Sonntag, 4. Februar 2018


Heimat den 04. Februar 2018

Frühlingshafter Kuchen, was passt da besser als ein leckerer Käsekuchen mit dazu noch schmackhaften Kirschen und einen frischen Schmandguss mit saurer Sahne?...Definitiv nichts. Also ran an das Werk. Und damit er auch noch äußerlich nach Frühling aussieht, kommt noch eine Schokoladendeko in Form von Tulpen als Auflage hinauf. Daher für euch nun der…
„Kirschkäsekuchen mit Schmandguss“


Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für einen Käsekuchen von 26cm Durchmesser
Für den Boden 
- 170 g Vollkornmehl
- 128 g Weizenmehl
- 170 g  kalte Butter
- 1 Prise Salz
- 30 g kernige Haferflocken
- 120 g braunen Zucker

Für die Füllung: 
- 600 g Sauerkirschen TK
( alternativ  - 300 g Sauerkirschkonfitüre + 300 g Sauerkirschen)
- 400 g Schmand
- 900 g Sahnequark
- 1x Vanilleextrakt
- 3 ½ Eßl. Weichweizengrieß
- 7 Eier
- 300 g Zucker
- 3 ½ Eßl. Mehl
- 3 ½ Eßl. Speisestärke
- 200 g saure Sahne
- 110 g Puderzucker
- 1 Beutel Sahnesteif

Deko: 
- 150 g weiße Schokolade
- 15 g Palmin
- Lebensmittelfarbe
- Strohhalm und Plastiklöffel

Zuerst solltet ihr die Zutaten für den Teig abwiegen. Die Butter auch bereits in kleine Stücke teilen und alles mit kalten Händen zu einer Teigkugel kneten und formen. Wickelt diese dann in Klarsichtfolie und legt sie für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit kleidet ihr eure Backform komplett mit Backpapier aus.
Den gut gekühlten Teig nun in die Form geben und verteilen. Drückt ihn gut fest und zieht dabei einen Rand hoch. Dieser sollte fast die Höhe der Springform haben. Habt ihr dies gemacht, wieder ab damit in den Kühlschrank.
Nun den Ofen auf 175°C vorheizen. Holt die Kirschen heraus und lasst sie langsam antauen. Verrührt den Quark zusammen mit 200 g des Schmands, dem Vanilleextrakt, Grieß, Eier und dazu noch 136 g des Zuckers zu einer glatten und homogenen Masse.


350 g der Kirschen mit den 3 ½ Eßl. Mehl mischen.
Nun den Teig aus dem Kühlschrank holen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Gießt die Käsemasse hinein und verteilt die bemehlten Kirschen auf dieser Masse.



Vorsichtig in den heißen Ofen damit und circa 1 Stunde backen. Danach muss er vollständig auskühlen, sodass die Masse fest wird.
Für den Guss oben auf dem Kuchen müsst ihr nun aus den restlichen TK Kirschen ein Kompott gucken. Die Kirschen mit etwa 170 g Zucker du etwas Wasser aufkochen und dabei einkochen lassen. Mischt die Stärke mit etwas Wasser und rührt sie in die heiße Kirschmasse. Alles weiterhin etwas einkochen lassen und komplett auskühlen lassen.



Den restlichen 200 g Schmand mit dem Puderzucker und der 200 g sauren Sahne verrühren und dabei 1 Beutel Sahnesteif einrühren.
Ist euer Käsekuchen komplett kalt, könnt ihr den Schmandguss vorsichtig mit einem Löffel drauf geben und verteilen. Dann das durchgerührte Kirschkompott in Kleckse darauf verteilen und mit Hilfe einer Gabel etwas marmorieren. Dann wieder kühl stellen.



Dann ist er Kuchen auch bereits fertig… 
Guten Hunger



Deko: Für die Deko habe ich die Schokolade geschmolzen und leicht mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Mit Plastiklöffel und Strohhalm habe ich Blütenblätter, Blätter und Stängel geformt bzw. gegossen. Diese kann ich nach dem erkalten ablösen und drauflegen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen