Samstag, 17. Februar 2018


Heimat den 17. Februar 2018

Wenn man sich einmal überlegt, dass vor ein paar Jahren niemand diese kleinen verdammten und dazu leckeren Kekse kannte, ihr wisst ja, diese schwarzen Doppelkekse mit der leckeren Füllung, ist es doch um so verwunderlicher, dass es heute sie in vielen Füllungen gibt. Von Minze, über Blaubeere und Erdbeer, bis hin zu Erdnussbutter. Aber für mein Rezept braucht ihr nur die normalen Kekse. Außerdem wird es auch lediglich ein kleiner Kuchen bzw. Torte.


„O-R-E-O Torte“


Also wollen wir mal anfangen…




Was braucht ihr für eine Minitorte von 18cm Durchmesser
Für den Böden 
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 75 g Zucker
- 35 g Mehl
- 15 g Speisestärke
- 1 Msp. Backpulver
- 2 Esslöffel Backkakao 

Für die Füllung: 
- 100 g Aprikosenmarmelade
- 3 Pakete der leckeren Kekse á 179 g
- 250 g Mascarpone
- 200 g Sahne
- 3 Blatt Gelatine 

Deko: 
- 125 g weiße Schokolade
- 62 g Butter
- 50ml Sahne
- etwas Puderzucker
- ca. 100 g Kekse (…zerbröselt…)
- 200 g Vollmilchschokolade


Bereitet als erstes euer Biskuitteig vor, denn dieser sollte komplett durchkühlen bevor ihr diesen weiterbenutzen könnt. Den Backofen auf 180 °C und Ober-/ Unterhitze aufheizen. Eure kleine Springform legt komplett mit Backpapier aus. Die beiden Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit der Prise Salz steif schlagen. Nach und nach den Zucker untermixen bis ein fester stabiler und glänzender Schaum entstanden ist. Rührt das Eigelb mit etwas Flüssigkeit glatt. Ich habe kalten Kaffee genommen als Beispiel. Das verrührte Eigelb hebt ihr vorsichtig unter die Eiweißmasse, siebt die restlichen Zutaten darüber und hebt alles ganz behutsam um. Den Teig nun in die Springform und dann heißt es backen. Circa 20 Minuten. Doch habt ein Auge darauf.
Dann Probe machen, herausnehmen und komplett auskühlen lassen, bevor ihr ihn zweimal waagerecht durchschneidet, sodass ihr drei Böden bekommt.
Dann machen wir weiter mit der feinen und leckeren Creme. Hierzu nehmt etwa 2 Pakete der Kekse, packt diese in eine leere Frischhaltetüte und lasst eure Aggressionen aus J…die Kekse sollten zerbröselt werden. Die Sahne schlagt ihr steif. Verrührt die Mascarpone zu einer glatten Masse. Die Gelatine einweichen und auflösen und unter die Mascarpone geben. Dann die Keksbrösel unterheben und zu Letzt die Sahne. Hier solltet ihr nun einmal abschmecken und sofern sie nicht süß genug ist noch etwas Puderzucker zu geben. Aber vorsichtig die Konfitüre und die anderen Kekse kommen noch hinzu.
Legt nun den unteren Boden auf eure Tortenplatte und bestreicht diesen großzügig mit etwa 2/3 der Konfitüre. Dann folgt eine Schicht ganze Kekse und darauf dann circa 1/3 der Creme. Umschließt das Ganze mit einem Tortenring. Dann erneut einen Boden, Konfitüre und Keksbrösel. Dann die restliche Creme und oben drauf den Deckel. Dann muss alles erst einmal festwerden und durchkühlen.
In der Zwischenzeit widmet euch der Buttercreme. Die Sahne müsst ihr erhitzen und die Schokolade darin auflösen. Die Butter zusammen mit dem Puderzucker aufschlagen. Nach und nach die etwas abgekühlte Schokolade dazu fließen lassen und nun mixen, mixen und nochmals mixen bis die Creme schön fluffig wird. Die restlichen Kekse zerbröseln und unterheben. Die Torte aus ihrem Ring entfernen und rundherum mit der Buttercreme einstreichen. Dann erneut sehr gut kühlen. Die Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen und als Drip auf dem Kuchen verteilen. Dann mit Keksen, kleinen Sahnetupf und anderen Gedöns verschönern :D
Dann ist er Kuchen auch bereits fertig…


Guten Hunger 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen