Mittwoch, 12. September 2018


Heimat den 13. September 2018

Ohh…und es geht weiter mit dem zweiten Kuchen dieser Woche. Mama hatte ihre Kaffeegäste (…die Nachbarsfrauen…) und da ließ ich mir mal etwas einfallen. Sanddorn wäre mal cool, denn durch den Eisverkäufer meines Vertrauens war ich inspiriert durch Sanddorn, da es bei ihm Sanddornsofteis gab. Aber irgendetwas Fruchtiges sollte doch noch hinzukommen. Apfel und Sanddorn klingt doch wie eine super Kombi und so wurde es gemacht. Und ich muss sagen, optisch ist sie doch der Hammer oder…

„Sanddorn-Apfel Torte“


Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für die Böden:
Für den Shortbreadboden
- 200 g Shortbread
- 100 g Butter

Für den hellen Biskuit
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 75 g Zucker
- 1 Esslöffel Vanilleessenz
- 40 g Mehl
- 20 g Speisestärke
- 1 Msp. Backpulver

Für den dunklen Biskuit
- 2 ier
- 1 Prise Salz
- 75 g Zucker
- 35 g Mehl
- 20 g Speisestärke
- 1 Msp. Backpulver
- 20 g Kakaopulver
- evtl. einen Schuss Milch

Für die Apfelfüllung
- 1 kg geschälte Äpfel
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 250 ml Weisswein

Für die Sanddornfüllung
- 500 g Sanddornjoghurt
- 300 g Sahne
- 9 Teelöffel Sanddornmark
- 2 Beutel vegetarisches Geliermittel (...Vorsicht Markennennung…) von Dr. Oetker
- Zucker nach Bedarf und Geschmack

Außerdem
- 500 g Sanddorngelee
- 500 g Apfelgelee
- 200 g Sahne
- Deko

Also wir starten zuerst mit dem Shortbreadboden. Gebt die Shortbread in einen Gefrierbeutel und haut ein paar Mal drauf, damit sie zu Keksstaub werden. Die Butter langsam schmelzen und beides zusammenfügen. Danach die Masse in eure Springform geben (…26cm…) und fest andrücken. Danach im Kühlschrank erkalten lassen.
Dann weiter mit den Biskuitböden. Entweder besitzt ich zwei Formen á 26cm oder ihr backt sie nacheinander. Dazu den Ofen auf 180°C und Ober-/ Unterhitze vorheizen. Backt ihr sie gleichzeitig, dann nehmt ihr Heißluft. Kleidet eure Springform mit Backpapier aus und stellt sie zur Seite. Dann machen wir weiter mit dem hellen Biskuitboden. Die Eier dafür trennt ihr und schlagt das Eiweiss mit einer Prise Salz steif. Lasst dabei den Zucker langsam einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser gelöst hat. Die Eigelbe rührt am Besten mit der Vanilleessenz glatt und lasst es ebenfalls vorsichtig eingleiten. Nun mischt das Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Speisestärke, siebt es und hebt es vorsichtig unter den Teig. Dann ab damit in den Ofen und circa 20 Minuten backen. Den dunklen Biskuitteig stellt ihr ebenso wie den hellen her, mit dem einzigen Unterschied, dass ihr bei dem Mehlgemisch noch den Kakao untermengt und dann siebt. Lasst nun alle erkalten.

Mischt als nächstes euer Sanddorngelee mit dem Apfelgelee zu einem Gelee. Habt ihr das gemacht könnt ihr den Shortbreadboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Teil des Gelees bestreichen. Nun den hellen Biskuit darauf setzen und mit einem Backring umschließen. Tränkt diesen mit etwas Weißwein. Nun widmen wir uns der Apfelmasse. Hierfür die Äpfel schälen und entkernen. Stellt ein Gefäss mit Zitronenwasser auf und raspelt eure Äpfel direkt in das Wasser (...dann werden sie nicht so schnell braun ;)...). Danach gebt den Zucker zusammen mit dem Wein in einen Topf und kocht es einmal auf. Das Puddingpulver rührt mit etwas Wein glatt und dann ab damit in den Wein. Einmal kurz aufkochen lassen, damit es binden kann. Die Apfelraspeln nun ausdrücken und dann in den Weinpudding geben und alles mit den Händen (...geht am Besten...) zu einer Masse rühren. Diese dann auf dem hellen Biskuit geben und den dunklen Biskuit daraufsetzen und ebenfalls mit Weißwein tränken. Habt ihr das gemacht, alles erkalten lassen.

Dann machen wir auch direkt mit der Sanddornjoghurtmasse weiter. Hierzu den Sanddornjoghurt zusammen mit dem Sanddornmark verrühren. Etwas Zucker nach Geschmack zugeben. Das vegetarische Geliermittel zusammen mit etwas Sahne und etwas vom Joghurt verrühren und erhitzen. Es sollte etwa 2 min vor sich hin köcheln. Dann diese Masse mit dem Sanddornjoghurt vermengen und etwas zur Seite stellen und in der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen, welche ihr später unter den Joghurt hebt. Streich diese leckere Masse nun auf eurem dunklen Biskuit glatt. Diesen habt ihr jedoch vorab nochmal mit Gelee bestrichen. Dann sollte alles am Besten über Nacht kühlen. Am nächsten Tag noch Sahne umzu und schön dekorieren.
Schönes vernaschen :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen