Mittwoch, 12. September 2018

Heimat den 11. September 2018

Diese Woche durfte ich endlich nach langer Zeit mal wieder etwas zaubern. Ich habe mich richtig gefreut, da ich es vermisst habe. Diese Woche konnte ich mich sogar doppelt auslassen, aber beginnen wollen wir wieder mit den Bürodamen. Ich hatte bei einem anderen Blog ein Rezept mit Pfannkuchenrollen gesehen (Werbung: bei Zungenzirkus.de).
Aber Mohnfüllung musste nicht wirklich sein, sodass ich mich entschieden habe, dass Rezept meinen Bedürfnissen anzupassen. Dabei blieb lediglich nur der Pfannkuchenteig und Mürbeteig übrig J…Ich nenne das Rezept nun einfach mal ganz plumb…

„Herbsttarte“


 
Also wollen wir mal anfangen…
 
Was braucht ihr für eine eckige 24x 24cm Springform
Für den Mürbteigboden 
- 250 g Mehl
- 1 Ei
- 125 g kalte Margarine
- 1 Prise Salz
- 80 g Zucker
- ½ Teelöffel frischer gehackter Rosmarin

Für den Pfannkuchen 
- 3 Eier
- 150 ml Milch
- 75 g Mehl
- 1 Esslöffel Zucker
- 1 Prise Salz 

Für den Belag 
- 500 ml Milch
- 2 Päckchen Schokoladenpudding
- 100 g Zucker
- 600 g Schmand 

Für die Pfannkuchenfüllung (Grießfüllung) 
- 150 g Weichweizengrieß
- 300 ml Milch
- 60 g Zucker
- 100 g Waldfruchtmarmelade 

Für den Fruchtspiegel 
- 300 g frisches gemischtes Herbstobst
(…Äpfel, Birnen, Pflaumen, Cranberrys…)



Also wir starten zuerst mit dem Mürbteigboden. Dazu den Ofen auf 180°C und Ober-/ Unterhitze vorheizen. Kleidet eure eckige Springform (…24x24 cm…) mit Backpapier aus und stellt sie zur Seite. Die Zutaten für den Mürbeteigboden mit kalten Händen zu einem Teig verarbeiten und auf die Größe der eckigen Springform ausrollen. Dabei einen Rand hochziehen, mit einem weiteren Bogen Backpapier abdecken und mit Hilfe von Backerbsen oder ähnlichem, den Boden blindbacken. Circa 18 Minuten im heißen Ofen backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
Dann kommen und widmen wir uns auch bereits den Pfannkuchenteig. Dafür könnt ihr die Einstellungen des Backofens so belassen. Schiebt ein Backblech in den heißen Ofen und erhitzt es richtig stark durch. Verrührt nun die 3 Eier mit dem Zucker sehr lange, bis ihr eine cremige Masse erhaltet und rührt danach zuerst die Milch und das Salz hinein, bevor das Mehl untergehoben wird. Fettet einen Bogen Backpapier stark mit Öl und legt dieses auf das heiße Blech und verteilt den Teig darauf. Nach dem Glattstreichen des Teiges diesen für ca. 10 Minuten backen. Stürzt den fertigen Pfannkuchen auf einen weiteren Bogen Backpapier und lasst ihn etwas auskühlen.

Weiter geht’s mit der Puddingschicht, welche auf dem Mürbteig kommt. Dafür etwa 2/3 der Milch zusammen mit dem Zucker aufkochen und mit Hilfe des Schokoladenpuddingpulvers einen Schokoladenpudding kochen. Danach circa 20 Minuten auskühlen lassen und erst dann den Schmand unterrühren.

Für die Grießfüllung des Pfannkuchens den Grieß zusammen mit der Milch und dem Zucker aufkochen und quellen lassen. Dabei ab und zu umrühren.

Euren fertigen Pfannkuchen mit der Waldfruchtkonfitüre bestreichen und dann die Grießfüllung darauf verteilen. Danach aufrollen und in circa 3 cm breite Stücke schneiden. Diese verteilt ihr auf eure Puddingmasse, welche ihr zuvor auf dem Mürbteigboden verstrichen habt. Dann würfelt ihr euer frisches Obst. Also säubern und schälen, entkernen und in mittelgroße Stücke schneiden. Alle verwendeten Obstsorten vermischen und zwischen und auf den Pfannkuchenrollen verteilen. Dann ab damit in den Ofen und circa 35 Minuten bei 180°C backen und danach herausnehmen und mit Zimtzucker bestreuen. Auskühlen lassen und mit gehackten Nüssen bestreuen.

Guten Hunger :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen