Samstag, 6. Oktober 2018


Heimat den 03. Oktober 2018

Feiertag, Äpfel zu Hause, Langeweile und Wetter kalt. Und as fällt mir dabei ein? Klar man könnte Big-Muffins backen mit Füllung und Cremehaube…so als Cupcakes. Dann mal so durch die Schränke wühlen und schauen was da ist, für ein leckeres Gebäck. Dann hatte ich alles zusammen und wagte mich daran etwas zu kreieren. Heraus kamen meine …

„Vanilla-Apple Cupcakes“
Also wollen wir mal anfangen… 
Was braucht ihr für die 6 Cupcakes (Big-Muffins):
Für den Teig: 
- 60 g Butter
- 125 g Zucker
- 60 ml Milch
- 1 Ei
- 105 g Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 Schuss Essig
- 1 g Natron
- ½ Teelöffel Zimt 

Für die Füllung: 
- 50 g Zucker
- 2 Esslöffel Wasser
- 200 g Äpfel
-1 Schuss Sahne
- 2 Esslöffel Zucker extra
- Rosinen und Haselnussblätter 

Für das Topping: 
- 1 Beutel Vanillecreme zum Aufschlagen (…für 300 ml Milch…)
- 250 ml Milch
- ½ Teelöffel Zimt
- Rosinen und Haselnussblätter zum Dekorieren.




Wir starten zu Erst mit der Füllung. Diese sollte wieder kalt werden und außerdem ist sie einfach zu lecker und man kann sie bereits auch mal naschen. Die 50 g Zucker mit dem Wasser aufkochen und einkochen lassen. Die Äpfel schälen und entkernen und in kleine Stücke schneiden. Wird der Zucker so langsam braun, könnt ihr die Apfelstücke dazugeben und den Schuss Sahne zum Ablöschen. Alles dann einkochen lassen und zu Letzt die 2 Esslöffel Zucker, Rosinen und Haselnussblätter unterheben und auf einem Teller erkalten lassen.

Dann machen wir weiter mit dem Teig.  Gebt die Butter zusammen mit dem Zucker und der Milch in einen Topf und erhitzt das Ganze. Ist der Zucker geschmolzen haut das Ei hinein und dann schnell rühren, damit ihr kein Rührei bekommt ^^. Die trockenen Zutaten mischen und zusammen mit dem Schuss Essig und einem Holzlöffel schnell unter den Teig heben und nur so lange rühren bis sich alles vermischt hat. Fettet eure großen Muffinformen mit Butter ein und teilt den Teig in die 6 Formen auf. Dann bei 190°C Ober-/ Unterhitze circa 15 Minuten backen. Herausnehmen und komplett kalt werden lassen.

Sind diese kalt, höhlt sie mittig mit Hilfe einen Spritztülle etwas aus. Hebt das ausgehöhlte auf, teilt die Apfelmischung auf und schließt es mit dem Deckel wieder.

Für das Cremetopping die Schlagcreme nach Packungsanleitung, jedoch nur mit 250 ml Milch aufschlagen und mit dem Zimt verfeinern. Ab damit in einen Spritzbeutel und auf die Muffins dekorieren. Abschließend mit Zimtpulver, Rosinen und Haselnussblätter verfeinern.

Guten Hunger …




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen