Sonntag, 14. Oktober 2018


Heimat den 13. Oktober 2018

Moin Moin aus dem Norden. Heute durfte ich mich mal wieder etwas ausprobieren und austesten. Es sollte letztendlich ein „naked Cake“ werden mit einer herbstlichen und leckeren Füllung. Ich überlegte was gerade im Herbst gut passen könnte und kam auf Mohn und Birne. Bodenständig, passend, und doch irgendwie außergewöhnlich zu gleich. Gleich machte ich mir eine kurze Skizze und malte meine Vorstellungen und Gedanken zusammen. Heraus kam dann meine herbstliche Variation vom „naked Cake“ mit dem Namen…

„Birnen-Karamell Traum“
Also wollen wir mal anfangen…


Was braucht ihr für eine Torte von 26 cm Durchmesser
Für den Teig (braucht ihr zweimal)
- 4 Eier
- 65 g Zucker
- 2 Esslöffel Vanilleessenz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 75 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 Teelöffel Backpulver

Für die Füllung:
- 400 g Zartbitterkuvertüre
- 500 g Birnen
- 0,8 Liter Birnensaft
- Abrieb einer Zitrone
- 2 Päckchen Karamellpuddingpulver für 500 ml Flüssigkeit zum Kochen
- 4 Beutel vegetarisches Geliermittel
- 1 Glas Birnenkonfitüre
- 600 g Schlagsahne
- 4 Zweige Rosmarin



Wir starten zu Erst mit der Füllung. Schält eure Birnen und halbiert diese. Das Kerngehäuse entfernen und die Birnen zusammen mit etwas Wasser, Zucker und Zimtstange bissfest dünsten. Dann auskühlen lassen. Für die spätere Schokoladensplitterschicht solltet ihr 400 g der Schokolade schmelzen. Legt einen Bogen Backpapier bereit. Verteilt die geschmolzene Schokolade darauf und streicht sie glatt. Dann erkalten lassen.
Auch den Birnenpudding könnt ihr bereits vorbereiten. Dafür circa 0,8 l Birnensaft mit dem Abrieb einer Zitrone aufkochen. Nehmt vorab etwas Birnensaft ab um damit das Puddingpulver anzurühren. Stellt euren Pudding nach Packungsanleitung her, jedoch ohne den Zucker und statt Milch, nehmt den Saft.
Dann machen wir weiter mit dem Teig. Beachtet bitte, dass ihr diesen zwei Mal benötigt, sodass ihr am Ende 4 Teile bzw. Böden besitzt. Fangen wir mal an und starten mit dem Aufheizen des Backofens. 200°C bei Ober und Unterhitze dürft ihr schon machen. Trennt nun eure 4 Eier und schlagt das Weiße zusammen mit der Prise Salz und 3 Esslöffel warmem Wasser steif. Mischt den Zucker zusammen mit Vanillezucker und lasst es langsam in das Eiweiß einrieseln und schlagt es weiter bis sich dieser komplett gelöst hat und es schön glänzt. Das Eigelb verrührt mit der Vanilleessenz und hebt es vorsichtig unter den Eischnee. Nun mischt die anderen Zutaten wie Mehl, Stärke und Backpulver, siebt es und hebt es ebenfalls vorsichtig unter. Streicht den Teig in eurer 26 cm Springform aus, welche ihr zuvor mit Backpapier am Boden belegt habt und schiebt diese dann für 25 Minuten in den Ofen. Dann herausnehmen und vollständig erkalten lassen und den Zweiten ebenso backen. Sind beide Böden kalt, schneidet jeweils die obere, dunkel gebackene Schicht ab und teilt den Rest einmal waagerecht durch. Ihr solltet am Ende vier Böden haben, welche identisch von der Höhe, vor euch liegen.

Dann kommen wir mal zum Finish. Eure Birnen schneidet in Scheiben und legt sie parat. Nehmt einen von euren Böden und legt diesen auf einer Tortenpappe. Umschließt ihn mit einem Backrahmen und bestreicht ihn mit etwas Konfitüre. Lasst dabei einen Rand von 1 cm mindestens rundherum frei. Nehmt von der Sahne nun etwas ab und kocht diese mit dem Agar Agar und dem Rosmarin auf. Den Pudding rührt mit einem Mixer glatt und mengt 100 g gehackte Zartbitterschokolade unter. Die restliche Sahne schlagt steif und stellt sie solange in den Kühlschrank. Nun das Agar Agar unter den Pudding und danach die steifgeschlagene Sahne unterheben. Füllt die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und spritzt einen 1 cm breiten Rand auf eurem Boden. Verteilt innerhalb dieses Ringes 1/3 der Birnenscheiben, dann etwas Creme darüber, dann folgen Schokosplitter, welche ihr wieder mit Creme bedeckt und danach der zweite Boden. So macht ihr bis zum letzten Boden weiter und dann ab in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag dann den Rahmen entfernen und die Torte oben mit Sahne verzieren.

Guten Hunger …





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen