Mittwoch, 20. Februar 2019


Heimat den 20. Februar 2019

…BÜROTIME… Es ist wieder soweit. Also ran an den Mixer und anfangen etwas zusammen zu fügen. Irgendwann habe ich mal eine Creme gesehen, bei der sie zuerst Milch und Cornflakes einige Zeit stehen gelassen haben, um so den Geschmack der Flakes zu bekommen. Muss doch auch mit Popcorn gehen, dachte ich mir. Also schnell mal Popcorn „gepoppt“ und mit Milch über Nacht stehen lassen. Dazu ein bisschen an Mandarinen und alles zusammen bringen. Und was ist entstanden? Eine…

…“poppige Mandarinentorte“…

und falls ihr euch wundert, warum hat er nun Eierbecher da stehen, so möchte ich damit auf die selbstgestalteten Werke von einer lieben Freundin aufmerksam machen. Einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen unter Verkäufer #TanteTasse, oder bei Instagram riekah suchen. Sie macht alles möglich. Aber nun zum Rezept.



Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine Torte von 20 cm
Für den Teig
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 1 Tasse Zucker
- 1,5 Tassen Mehl
- je 1/3 Tasse Öl und Sprudel
- 1 Teelöffel Backpulver

und…
- 1 Ei
- 60 g Mehl
- etwas Zucker
- 100 ml Milch

Für die Popcornfüllung
- 200 g süßes Popcorn
- 250 ml Milch
- 20 g Speisestärke
- 300 g Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif

Was noch
- 1 Dose Mandarinen

Am Tag vorher müsst ihr das Popcorn poppen. Das riecht dann immer so lecker J. Das fertige Popcorn in eine Schüssel geben und die Milch erwärmen. Gießt die warme Milch über das Popcorn und lasst es zugedeckt über Nacht ziehen. Am nächsten Tag die Masse durch ein Sieb gießen und das Popcorn ausdrücken. Die Milch zusammen mit 20 g glattgerührter Speisestärke aufkochen, damit sie bindet. Dann erkalten lassen und dass mit einer Klarsichtfolie direkt darauf gelegt, damit sie keine Haut bildet.

Dann fangen wir zuerst mit dem Backen der Pfannkuchen an. Die Zutaten dafür verrühren und in einer Pfanne mit etwas Butter, dünne Pfannkuchen ausbacken. Ich braucht später nur 2-3, doch den Rest könnt ihr ja mal eben nebenbei verspeisen. Diese dann erkalten lassen und mit dem eigentlich Teig weitermachen.

Heizt dafür euren Ofen auf 200°C und Ober-/Unterhitze auf. Kleidet eure 20 cm Backform komplett mit Backpapier aus und stellt sie erst einmal zur Seite.
Die Zutaten für den Teig einfach alle abwiegen, abmessen und in eine Rührschüssel geben und 2 Minuten verrühren. Dann in die Backform füllen und circa 20 bis 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen und auskühlen lassen. Ist er komplett erkaltet einmal waagerecht durchschneiden, und den oberen Teil davon noch begradigen.  Umschließt den unteren Teil mit einem Backring und bestreicht ihn mit etwas Konfitüre. Ich habe Kirsche genommen. Die Mandarinen abtropfen lassen. Schlagt die Sahne steif und hebt sie unter die Popcornmilchcreme, welche ihr zuvor einmal kräftig durchgemixt habt. Eine dünne Schicht davon auf die Konfitüre streichen und mit 2/3 der Mandarinen belegen. Dann erneut eine dünne Schicht Creme und einen eurer Pfannkuchen drauf. Die restlichen Mandarinen kleinschneiden und unter die Creme heben. 2/3 der Creme auf den Pfannkuchen streichen und mit dem oberen Rührteigboden auflegen. Dann etwas der restlichen Creme, einen weiteren Pfannkuchen, die restliche Creme und dann als Abschluss die Kuchenbrösel welche ihr durch das begradigen vorhin übrig habt. Lasst sie über Nacht durchziehen.
Fertig ist sie. Viel Spaß…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen