Dienstag, 12. März 2019


Heimat den 11. März 2019



…Es ist wirklich kaum zu glauben, wie schnell doch im Moment wie Zeit vergeht. Es kommt mir vor, als sei gestern erst Weihnachten gewesen, doch haben wir bereits Mitte März. Das Wetter draußen lässt irgendwie auch gerade zu wünschen übrig und da träumt man doch von einem Urlaub im Süden, und naja was soll ich sagen, ich back einfach ein Stück Süden. Kokoscreme und Pfirsich passt doch gut dazu. Also ran an die 20er Springform und lasst

uns vom Süden träumen. Daher nun das Rezept fix zusammengestellt für meine…



…“Pfirsich Kokoscreme Torte“…



und falls ihr euch wundert, warum hat er nun Eierbecher da stehen, so möchte ich damit auf die selbstgestalteten Werke von einer lieben Freundin aufmerksam machen. Einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen unter Verkäufer #TanteTasse, oder bei Instagram riekah suchen. Sie macht alles möglich. Aber nun zum Rezept.





Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine Torte von 20 cm

Für den Teig 
- Abrieb einer Zitrone
- 93 g weiche Butter
- 250 g Zucker
- 2 Eier
- 185 g Sahnekefir (...habe Pfirsichgeschmack genommen...9
- 1 Teelöffel Vanilleessenz
- 210 g Mehl
- 15  g Speisestärke
- 1 Teelöffel Natron
- 1 Teelöffel Essig 

Für die Kokoscreme 
- 1 Päckchen Kokospudding zum Kochen für 500 ml Milch
- 400 ml Milch
- 3 Esslöffel Zucker
- 2 Blatt Gelatine
- 100 g Sahne 

Für die Pfirsicheinlage 
- 1 kleine Dose Pfirsiche
- 1 Beutel vegetarisches Geliermittel
- 1 Tropfen gelbe Lebensmittelfarbe

Am Tag vorher solltet ihr euch bereits um den Pudding kümmern. Rührt das Pulver mit etwas der Milch glatt und kocht die restliche Milch zusammen mit dem Zucker auf und rührt das Puddingpulver ein. Dann nochmals aufkochen und danach die ausgedrückte Gelatine einrühren. Den heißen Pudding abfüllen und mit Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut bilden kann. Dann erkalten lassen. Die Pfirsicheinlage ebenfalls bereits fertigstellen. Dafür 100 ml Saft auffangen und aufkochen. Das Geliermittel unterrühren und einmal aufkochen. Dann den Tropfen Lebensmittelfarbe einrühren und den heißen Saft in einem mit Klarsichtfolie ausgelegten Suppenteller gießen und ebenfalls erkalten lassen.

Dann könnt ihr mit dem leckeren Teig weitermachen. Dafür den Backofen auf 180°C und Ober-/ Unterhitze vorheizen und eure 20cm Backform komplett mit Backpapier auskleiden. Auch den Rand nicht vergessen. Nun den weiche Butter zusammen mit dem Zucker hellcremig schlagen und die Eier nacheinander untermengen. Danach kommt der Kefir zusammen mit dem Abrieb und dem Saft einer Zitrone und der Vanille dazu. Auch dieses gut untermixen. Mehl mit Speisestärke und Salz mischen, über die Masse sieben und kurz unterheben. Zuletzt den Natron mit dem Essig mischen und schnell unter den Teig mixen. Gießt die Masse in eure Form und dann heißt es ab in den Ofen und für 45-50 Minuten backen. Auf jeden Fall macht die Stäbchenprobe und sollte er gar sein, herausnehmen und komplett auskühlen lassen, bevor ihr ich zweimal waagerecht durchschneidet.

Die Pfirsiche in Spalten schneiden und den Kokospudding gut durchrühren. Auch die Sahne könnt ihr bereist steifschlagen und dann unter den Pudding heben.

Dann widmen wir uns mal den Zusammenbau. Dafür den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Backring umschließen. Einen Teil der Puddingcreme auf dem Boden verteilen und etwa die Hälfte der Pfirsichspalten darauf verteilen. Dann folgt der zweite Boden, welchen ihr wieder mit einem Teil der Creme bestreicht. Habt ihr das gewissenvoll gemacht, platziert eure Fruchtgeleeeinlage mittig und bestreicht erneut alles mit Creme. Dann kommt der dritte Boden, die restliche Kokospuddingcreme und dann mittig als Kreis gelegt die restlichen Spalten. Außen um diese noch ein paar Brösel und tadaaa…

Fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen