Sonntag, 24. März 2019


Heimat den 25. März 2019

Achtung Artikel beinhaltet unbezahlte Werbung, da Markennennung
…Heute habe ich mal wieder meine kleinen Gehirnwindungen angestellt. Ich dachte, für einen Besuch  bei meiner Großtante, sollte auch ein kleiner Kuchen dabei sein.  Darum überlegte ich mal, was zur Jahreszeit nun passen kann. Klar einen saftigen Möhrenkuchen. Doch reicht dieser alleine für eine leckere Torte?
Ne Ne Ne, da muss schon mehr her. Darum eine Creme aus Quark und Zitronengeschmack und noch ein paar andren Dingen. Darum für euch nun mein Rezept für eine kleine…

…“Zitronenquark-Rübli Torte“…


Viel Spaß dabei und beim verköstigen :)

Also wollen wir mal anfangen… 
Was braucht ihr für eine Torte von 20 cm
Für den Teig
- 225 g Möhren
- 210 g Mehl
- 2 Teelöffel Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 ganze Eier und 1 Eigelb
- 50 g gemahlene Mandeln
- 10 g gehackte Kürbiskerne
- 135 g Zucker

Für die Quarkcreme
- 350 g Magerquark
- 100 g Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 10 Tropfen Flavourdrops Cheesecake von Got7 (…alternative: Zucker nach Geschmack
   und Aroma nach Wahl…)
- 5 Blatt Gelatine
- 250 ml Wasser
- ½ Zitronengötterspeisepulver
- 50 g schwarze Doppelkekse

Für die Deko und Ausserdem
- 100 ml Milch
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Schokoladenbuttercreme (…hab rosa-rot genommen…)
- 100 g Modellierschokolade
- Deko nach Wunsch


Fangen wir an mit dem Rüblibodenteig. Zuerst den Ofen auf 180°C und Ober-/ Unterhitze vorheizen und eure 20cm Springform mit Backpapier auskleiden. Diese könnt ihr erst zur Seite stellen.
Die Möhren schälen und feinraspeln. Alle übrigen Zutaten abwiegen bzw. abmessen, zu den Möhren geben und einmal kurz alles mit einander vermengen. Den Teig in der Springform glattstreichen und ab damit in den Ofen. Hier sollte er circa 45 Minuten backen. Deckt ihn ggf. mit Alufolie ab und macht eine Stäbchenprobe. Ist er gar, herausholen und aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen.
Sobald er dann kalt ist, dürft ihr ihn 3x waagerecht durchschneiden und den oberen Boden begradigen. Die Reste vom Begradigen könnt ihr zerbröseln und mit der Creme weitermachen.
Dafür die Gelatine einweichen und den Quark glattrühren. Die Sahne ebenfalls schon steif schlagen zusammen mit dem Sahnesteif. Das Wasser zum Kochen bringen und das Götterspeisenpulver nach Packungsanleitung zubereiten und etwas abkühlen lassen. Danach das leicht Abgekühlte unter die Quarkmasse geben und die Gelatine auflösen. Diese dann ebenfalls unter die Quarkmasse rühren und leicht anziehen lassen. Ist sie angezogen könnt ihr die restlichen Zutaten unterheben. Also die Sahne, die Flavourdrops (…oder die Alternative…) und Keksbrösel aus den Doppelkeksen. Legt nun euren ersten Boden auf eine Tortenplatte und umschließt diesen mit einem Backrahmen. Erwärmt die Milch zusammen mit dem Vanillezucker und tränkt euren Boden damit. Dann auch die anderen Böden ebenfalls mit der Milchmischung tränken. Eure Creme müsst ihr nun einteilen. Also, ich schlage vor, dreimal die gleiche Menge auf den ersten Böden. Auf dem letzten dann etwas weniger und dann die Brösel der abgeschnittenen Begradigung vom Anfang darauf verteilen. Dies solltet ihr nun mindestens 5 Stunden kühlen bevor ihr den Rahmen entfernt.
Dekorieren könnt ihr wie ihr natürlich möchtet. Ich habe mir aus Modellierschokolade 3 Hasen ausgeschnitten. Die Torte mit einer Buttercreme eingestrichen, welche ich in zwei verschiedene Rosatöne gefärbt habe. Abschließend noch ein paar gehackte Kürbiskerne am Rand und ein kleines Osternest geformt und sie da! 
Voila ….fertig :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen