Montag, 14. September 2020


Heimat den 14. September 2020


Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf.

Ach die Zeit vergeht viel zu schnell. Und manchmal träumt man davon, dass der Sommer bleibt (…nur vielleicht nicht so heiß, oder dieses ständige auf und ab der Temperaturen, denn das mag ich leider nicht…), aber man kann halt nicht alles haben und so zaubert man sich einfach vergangenen Mittwoch, bei herbstlichen 18 °C  den Sommer zurück in die Küche und schwelgt in alten Erinnerungen. Wie ich den zurück gezaubert habe? Naja habe dann mal eine sommerliche Himbeer-Mascarpone Rolle gebacken. Sah nicht nur super gerollt aus, nein vielmehr war die Resonanz auch wirklich gut und die ganze Rolle wurde mit ein paar Menschen verputzt. Daher gebe ich euch nun gerne das Rezept dazu…

…“Himbeer-Mascarpone Rolle“…




Dann wollen wir mal starten
Was braucht ihr für einen Rolle

Für den Biskuitoden:  
- 4 Eier
- 1 Prise Salz 
- 4 Eßl. heißes Wasser 
- 120 g Zucker 
- 1x Vanilleextrakt 
- 80 g Mehl 
- 60 g Speisestärke 
- 2 Tl. Backpulver
Für die Füllung:  
- 500 g Mascarpone  
- 250 g Magerquark 
- 250 g frische Himbeeren
- 100 g Zucker
- 20 ml Maracujasaft
Deko:  
- 200 g Schokolade geschmolzen oder Kuvertüre 

Dann starten wir mal und backen uns eine Biskuitrolle. Dafür den Ofen bereits auf 175°C und Ober-/ Unterhitze vorheizen. Nehmt ein Backblech und belegt es mit Backpapier. Nun die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz und dem heißen Wasser steif schlagen. Lasst dabei euren Zucker einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser auch gelöst hat. Mischt euer Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Stärke. Die Eigelbe verrührt mit etwas Milch zu einer glatten Masse und rührt diese vorsichtig unter den Eischnee. Nun noch das Mehl darüber sieben und unterheben und auf dem vorbereiteten Backblech glattstreichen. Die Biskuitplatte sollte circa 10 Minuten backen. In dieser Zeit könnt ihr schon einmal ein Geschirrtuch feucht machen. Dieses ausbreiten und mit Zucker bestreuen. Die fertige Biskuitplatte auf das Handtuch stürzen, Backpapier abziehen und mit dem Handtuch aufrollen. Nun erkalten lassen.

Weiter geht’s mit der Füllung. Die Mascarpone zusammen mit dem Zucker, den Magerquark und dem Maracujasaft glattrühren. Dann circa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, sodass die Mascarpone etwas anziehen kann. Hebt dann vorsichtig die Himbeeren unter.



Entrollt die Biskuitrolle vorsichtig und streicht die Creme auf die entrollte Platte. Dann vorsichtig wieder aufrollen. Platziert die Rolle auf einen Kuchengitter, damit ihr sie gleich mit der Schokolade überziehen könnt.



Schmelzt nun eure Kuvertüre oder Schokolade in einem Wasserbad und garniert damit die Rolle aus. Ein paar frische Blätter, Himbeeren noch dran und ggf. die Enden begradigen und fertig. Sieht doch top aus :) ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen