Freitag, 25. September 2020

 Heimat den 26. September 2020

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf.

Puuuhhh wer kennts auch, Streuselkuchenliebe. Nichts geht über einen leckeren Streuselkuchen. Leckere krosse große Streusel, die nach Butter oder anderen Gewürzen schmecken. Geile Sache. Und zum Herbst gerne auf einem Blech. Unten einen Hefeteig, dann ne hammermäßige Fruchtfüllung und dann STREUSEL. Das ist momentan einfach ein Kuchen der geht. So wie dieser Apfelkuchen mit leckeren Streuseln. Daher gebe ich euch nun ein Rezept dafür.

…“German Applecrumble Cake“…

Dann wollen wir mal starten

Was braucht ihr für ein Backblech Streuselliebe

Für den Hefeboden: 

- 1 Ei 

- 50g Butter

- 200 ml Milch

- 375g Mehl

- 1 Päckchen Trockenhefe

- 50 g Zucker

- 1 Päckchen Vanillezucker

Für die Füllung: 

- 1 kg gedünstete Äpfelstücke

- Zimt und Zucker und Vanille nach Geschmack

- wer mag Rosinen und/ oder Mandel dazu

Für die Streusel: 

- 450g Mehl

- 225 g Zucker

- 262 g Butter

- Butteraroma oder wonach die Streusel schmecken sollen

Ich verwende sowohl Aromen von Drops von Flavsty und Got7nutrion. Flavsty Apfelkuchen, Zimtschnecke und Butter Biskit passen super

Anfangen solltet ihr mit dem Hefeteig, denn dieser muss gehen! Dafür das Mehl zusammen mit der Hefe mischen. Die Milch lauwarm erwärmen und die Butter darin auflösen. Dann alles zusammen mit den übrigen Zutaten zur Mehl-Hefe Mischung geben und mit euren Händen zu einer schönen Teigkugel verkneten. Sobald sie nicht mehr klebt gut weiterkneten, denn Hefeteig mag gehauen werden, sagte meine liebe Oma immer. Bei Bedarf kann aber gerne Mehl hinzugegeben werden. Dann solltet ihr den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtlich vergrößert hat.

In der Zwischenzeit könnt ihr eure Äpfel schälen und in Stücke zerteilen. Zusammen mit etwas Wasser und Zimt, Zucker, etc. nach Bedarf weichdünsten. Ich mag es lieber schön stückig, und dann erkalten lassen. Euer Backblech mit einem Backpapier auskleiden könnt ihr auch bereits und dann mit den Streusel weitermachen. Die Zutaten dafür zusammenklatschen und mit einer Hand zu Streusel kneten. Dann kühl stellen.

Den Hefeteig holen und nochmals gut durchkneten bis nichts mehr geht J

Diesen nun mit Hilfe einer Teigrolle auf die Größe des Blechs ausrollen und auf das Blech platzieren. Nun die Äpfel darauf verteilen und dann die Streusel. Alles nochmal mit Zimt-Zucker abpudern und ab in den heißen Ofen bei 160°C Umluft, circa 25 – 30 Minuten. Einmal zwischendurch könnt ihr eure Streusel mit einer Sprühflasche und kaltem Wasser einsprühen, dann werden sie extra kross.

Lasst ihn euch munden

 



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen