Sonntag, 4. Oktober 2015

Heimat den 03. Oktober 2015

Hammer was für ein Ende der Woche. Ganze Sieben Kuchen bzw. Torten wurden auf einmal fertig gestellt. Zwei weitere zu Sonntag (...aber die sind bereits bekannt ;)...)
Aber nun zum aktuellen Status. Sieben Torten :)... Neben einer mit Kürbis und einer mit Marzipan, kamen auch eine mit einer Zitronenbuttercreme, oder eine mit After-Eight unter meiner Palette. Ich werde auch natürlich die Rezepte geben, damit ihr sie nachbacken könnt. Fangen wir erstmal an mit einer 

..."Kirsch Panna-Cotta Torte"...



Was braucht ihr dafür:


Für eine Springform von 26 cm Durchmesser:
Für den Biskuitteig:
- 6 Eier
- 1 Prise Salz
- 225 g Zucker
- 135 g Mehl
- 45 g Speisestärke
- 1 Msp. Backpulver
- 30 g Backkakao

Für die Füllung:
Kirsch Panna-Cotta Spiegel:
- 8 Blatt Gelatine
- 300 g Sahne
- 300 ml Kirschsaft
- 120 g Zucker

weiße Schokoladenmousse:
- 3 Blatt Gelatine
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 40 ml Kirschwasser
- 280 g weiße Schokolade
- 700 g halbsteifgeschlagene Sahne

Kirschmousse:
- 7 Blatt Gelatine
- 350 g pürierte Sauerkischen
- 3 Eiweiß
- 120 g Zucker
- 300 g halbsteifgeschlagene Sahne

Für die Deko:
- 200 g Modellierschokolade aus weißer Schokolade

Heizt den Backofen bereits auf 180°C Ober-/ Unterhitze vor. Dann machen wir weiter mit dem hellen Biskuitboden. Die Eier dafür trennt ihr und schlagt das Eiweiss mit einer Prise Salz steif. Lasst dabei den Zucker langsam einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser gelöst hat. Die Eigelbe rührt am Besten mit der Vanilleessenz glatt und lasst es ebenfalls vorsichtig eingleiten. Nun mischt das Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Speisestärke und dem Kakao, siebt es und hebt es vorsichtig unter den Teig. Eure Springform belegt ihr am Boden mit Backpapier und den Rand fettet etwas ein (...ja es ist ungewohnt bei einem Biskuitteig, aber es funktioniert...). Den Teig streicht in der Form glatt, stellt ihn in den Backofen und backt ihn für circa 25 Minuten. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen (...dabei sackt der Boden erheblich zusammen, aber das macht nichts, die Torte wird hochgenug ;)...). Lasst ihn komplett auskühlen und schneidet ihn dann zweimal waagerecht durch. Den unteren Boden legt auf eine Tortenplatte und macht mir der Füllung weiter.

Dafür braucht ihr erstmal den Panna-Cotta Spiegel.
Weicht die Gelatine dafür ein. Eure Springform (...nehmt eine 24cm Durchmesser...) kleidet mit Frischhaltefolie aus. Kocht die Sahne, zusammen mit dem Saft und dem Zucker auf und löst die ausgedrückte Gelatine darin auf. Gießt diese Mischung nun in die Springform und lasst es vollständig erkalten.
Dann folgen die Moussearten. Für die weiße Schokoladenmousse weicht die Gelatine ein. Schlagt das Ei mit dem Eigelb und dem Kirschwasser über dem heißen Wasserbad auf, passt auf, dass es nicht stockt. Rührt die ausgedrückte Gelatine unter die Mischung. Danch lasst die gehackte weiße Schokolade darin schmelzen und verrührt es gründlich. Nach einer leichten Abkühlphase hebt die Sahne unter die Masse und stellt alles erstmal zur Seite und macht mir der Kirschmousse weiter. Dafür ebenfalls die Gelatine einweichen, ausdrücken und auflösen. Mixxt das Kirschpüree unter die Gelatine (...bzw. besser die Gelatine unter das Püree ;)...).Das Eiweiß müsst ihr nun steifschlagen. Ist dies passiert schlagt den Zucker darunter und rührt solange, bis sich dieser gelöst hat und das Eiweiß spitzen zieht und glänzt. Hebt zuerst das Püree unter das Eiweiß und danach die Sahne.

Kommen wir zum Zusammenbau. Schließt einen Tortenring um den unteren Boden und streicht etwas weiße Schokoladenmousse darauf. Dann legt den zweiten Boden auf die Mousse und darauf den erkalteten Panna-Cotta Spiegel. Dann wieder weiße Schokoladenmousse, auf diese folgt dann die komplette Kirschmousse, letzter Boden und rest der Schokoladenmousse. 
Drumherum habe ich wieder einen Schokoladenmantel aus weißer Modellierschokolade gemacht. Ein wenig schön dekoriert und fertig ist sie ;)... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen