Samstag, 23. Januar 2016

Heimat den 23. Januar 2016

So so.... Ganz spontan dachte ich mir,  ich backe mal einen Kuchen für uns. 
Backhefte wälzen und dann stach er mir auch bereits in das Auge. Ein Beerenkuchen, schön fruchtig für den Frühling. Also nun für euch das Rezept zum 

"...Zauberkuchen mit Beeren..."


Für eine Kastenkuchenform (11x30 cm) benötigt ihr:
- 200 g TK Beerenmischung
- 125 g Butter
- 4 Eier
- 150 g Zucker
- 115 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1/2 l Milch
- und etwas Puderzucker zum späteren Bestäuben

Dann starten wir mal langsam mit dem Vorheizen des Ofens. 150°C Ober-/ Unterhitze sollte er bekommen, damit der magische Effekt später eintreffen kann. 
Eure Kastenkuchenform fettet etwas ein und kleidet sie mit Backpapier aus. Die Beerenmischung lasst für circa 15 Minuten schon etwas antauen. Sind diese Vorbereitungen erledigt, können wir mit dem eigentlichen Teig starten.
Dazu die Eier trennen und die Eigelbe zusammen mit dem Zucker und 1 Esslöffel kaltes Wasser schön cremig schlagen. Der Zucker sollte sich komplett auflösen und die Masse sollte eine schöne Konsistenz bekommen. Die Butter schmelzt in einem Topf und rührt sie dann in einem dünnen Strahl unter die Eiermasse. Gebt nun das Mehl und die Prise Salz hinzu und schlagt alles circa 2 Minuten weiter. Nun die Milch dazu und vorsichtig alles verrühren (...Achtung!!! Sehr flüssig...).
Das Eiweiß schlagt steif und hebt es vorsichtig unter die andere Masse. Es sollte kein homogener Teig entstehen, sondern die Eischneeflocken sollten erhalten bleiben. 

Eure angetaute Beerenmischung verteilt ihr auf dem Boden eurer Form und gießt den flüssigen Teig darüber. Dann ab in den Backofen. Hier sollte er 75 Minuten backen. Sind diese Minuten um holt ihn heraus, lasst in 30 Minuten in der Form abkühlen und dann nochmals 60 Minuten in den Kühlschrank damit. Durch diese Warte- und Kühlzeiten enstehen die aufregenden magischen Schichten. 
Nun dürft ihr in herausholen, aus der Form nehmen, das Papier abziehen und mit Puderzucker servieren.
Gutes magisches Gelingen euch und viel Spaß beim Genießen ;)