Samstag, 6. August 2016

Heimat den 06. August 2016

Moin Moin in die Runde. Es gibt mal wieder etwas Neues von mir. Eierlikör geht ja eigentlich immer. Und welche Frucht passt super zu leckerem Eierlikör? - Klar Erdbeeren. Ich meine andere Beeren gehen auch, oder nur Schokolade, oder nur Nüsse.. Eigentlich geht ja alles mit dem leckerem Likörchen :D
Aber nun sind die Erdbeeren an der Reihe gewesen und von daher hab ich nun ein Rezept für ein kleines, 18 cm...

..." Erdbeer-Eierlikörmousse-Törtchen"...

Dann wollen wir mal starten...
 
Für eine Springform von 18cm Durchmesser braucht man:  Für den Biskuit:   
- 3 Eier 
- 1 Prise Salz   
- 110 g Zucker 
- 1 Esslöffel Vanillessenz   
- 50 g Mehl 
- 25 g Speisestärke
- 1 Msp. Backpulver
- 2 gehäufte Esslöffel Backkakao 


Für die Creme + Belag: 
- 8 Blatt Gelatine
- 500 g Sahne
- 3 Esslöffel Zucker
- 150 ml Eierlikör
 
- 150 g Eierlikörjoghurt
- 300 g Erdbeeren
- 100 g Erdbeerkofitüre
- Eierlikör und Erdbeeren als Deko
- 200 g Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif

Für den Biskuitboden nehmt die Eier, trennt sie und schlagt das Eiweiss mit einer Prise Salz steif. Lasst dabei den Zucker langsam einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser gelöst hat. Die Eigelbe rührt am Besten mit der Vanilleessenz glatt und lasst es ebenfalls vorsichtig eingleiten. Nun mischt das Mehl zusammen mit dem Backpulver, dem Kakao und der Speisestärke, siebt es und hebt es vorsichtig unter den Teig. Eure Springform belegt ihr am Boden mit Backpapier und den Rand fettet etwas ein. Den Teig streicht in der Form glatt, stellt ihn in den Backofen und backt ihn für circa 25 Minuten. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.

Dann machen wir schon mal weiter mit der Creme. Hierfür die Gelatine nach Packungsanweisung im kalten Wasser einweichen. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und die Gelatine auflösen. Gebt den Likör zu der Gelatine und dies dann unter den Eierlikörjoghurt. Dann alles unter die Sahne (...Achtung!!! Vorsichtig sein, sonst gibt es Klümpchen...).  

Schneidet nun euren Biskuit einmal waagerecht durch und legt den unteresten Boden auf eure Tortenplatte. Stellt einen Backrahmen umzu. Bestreicht nun den Boden mit etwa 50 g Erdbeerkonfitüre  Diesen sollte ihr nun mit ca der Hälfte der Erdbeeren, welche ihr zuvor gesäuert habt, belegen.
Füllt nun einen Teil der schon gut gelierenden Creme in die Form, sodass die Erdbeeren bedeckt sind. Nun der zweiten Boden drauf und das ganze wiederholen und mit der Creme abschließen und dann heißt es ab damit in den Kühlschrank und fest werden lassen. Dies dauert etwas, daher könnt ihr den Boden auch gut über Nacht bis zu dieser Stelle fertigstellen ;)

Am nächsten Tag wird dann der Rand mit Hilfe eines heißen Messers gelöst. Die Sahne mit etwas Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen und einen guten Schuss Likör unterheben. Verteilt diese dann wolkenartig auf und um euer Törtchen. Mit etwas Likör und Erdbeeren garnieren und fertig ;)
Viel Spaß 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen