Freitag, 22. September 2017



Heimat den 22. September 2017

Das war eine Arbeit. Man man man… aber man versucht sich, stellt Rezepte zusammen, kombiniert neu. Manchmal kommt etwas in den Müll weil es nicht passt. Anderes (…Teig…) bekommen die Hühner, weil er beim Backen nicht so wollte wie er sollte. Doch letztendlich kam doch etwas Brauchbares heraus (…finde ich jedenfalls…). Der Anlass war das Kaffeetrinken der Nachbarschaft. Es sollte irgendwas Ausgefallenes und Neues sein. Und so ließ ich meine grauen Zellen rattern. Ananas wäre doch mal etwas. Was passt zu Ananas? Kokos. Ach und Rum J. Also ran an das Werk und dieses Mal in der großen Variante! Daher nun für euch frisch zusammen gebaut meine…
„Ananas-Kokos Torte mit Schokoladensahnecreme“

Also wollen wir mal anfangen…(…plant etwa 2 Tage vor dem Verzehr…)



Was braucht ihr für eine Torte mit 28cm Durchmesser:
Für den Teig: 
- 8 Eier
- 1 Prise Salz
- 300 g Zucker
- 3 Esslöffel Vanilleessenz
- 150 g Mehl
- 75 g Speisestärke
- 2 Messerspitzen Backpulver
  
Für die Füllung: 
- 300 g Vollmilchschokolade
- einen Doppelriegel (…87g…) eines Schokoladenriegels mit Kokosraspelfüllung
- 1 Glas Ananaskonfitüre
- 75 g Kokosraspel
- 200 g Blockschokolade
- 1150 ml Sahne
- 6 Packungen Sahnesteif
- etwas weißen Rum

Für die Deko: 
- 4 Eiweiß
- 160 g Zucker
- 250 g Butter
- 200 g Zartbitterkuvertüre
- weißer Rum
- 100 g Kokosraspel
- 2 Riegel mit Milchschokoladenfüllung
- 3 Leckerbissen mit dem Namen, ein großer König auf Englisch
- Schleierkraut, gehackte Mandeln

Es geht los mit dem Aufheizen des Ofens. Diesen könnt ihr schon mal auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Dann weiter mit dem eigentlichen Boden. Die Eier dafür trennt ihr und schlagt das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Lasst dabei den Zucker langsam einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser gelöst hat. Die Eigelb rührt mit der Vanilleessenz  glatt und lasst es ebenfalls vorsichtig ein gleiten. Nun mischt das Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Speisestärke, siebt es und hebt es vorsichtig unter den Teig. Nehmt die Springform und kleidet sie komplett mit Backpapier aus, also am Rand, wie auch am Boden.



Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass wenn ich einen schönen glatten Boden haben möchte die Isoliermethode anzuwenden. Dies bedeutet zwar mehr Arbeit, doch finde ich es lohnt sich. Dafür nehme ich mir einen Streifen Alufolie in der Länge der Springform. In die Mitte davon lege ich einen dicken Streifen in der Höhe der Springform, von Küchenrolle. Mache diesen Streifen nass und packe sie mit der Alufolie ein, und zwar in der Höhe der Springform. Lege diesen Streifen um die Form, sodass sie bündig abschließt und stecke sie mit einer Büroklammer fest. Nun den Teig hinein füllen und glattstreichen. Der Teig sollte etwa 35-40 Minuten backen, macht am besten die Stäbchenprobe. Danach herausnehmen und komplett erkalten lassen. Ist er kalt, schneidet daraus einen dickeren Boden und drei dünne Böden.
Am Tag zu vor habt ihr schon bereits die Schokoladensahnecreme vorbereitet. Dafür kocht die Sahne auf. Hackt die Schokoladensorten und den Kokosriegel klein und gebt dieses zu der heißen Schokolade und rührt alles glatt. Hebt die Kokosraspel ebenfalls unter. Dann mit Folie bedeckt erkalten lassen.

Am Tag darauf rührt eure Ananasschokolade mit etwas Rum glatt. Teilt die Schokoladensahnecreme in drei Teile und schlagt jeden Teil mit jeweils 2 Tüten Sahnesteif steif. Legt den dickeren Boden auf eure Tortenplatte und streicht etwa die Hälfte der Ananaskonfitüre auf diesen. Legt einen hohen Backrahmen umzu und gebt auf die Konfitüre einen Teil der Schokoladensahnecreme. Dann folgt ein dünner Boden, welchen ihr mit weißen Rum tränken könnt. Darauf wieder Schokoladensahnecreme und der nächste dünne Boden. Gemacht?...Dann den Rest Ananaskonfitüre und Schokoladensahnecreme und oben drauf den letzten Boden, welchen ihr erneut mit weißen Rum tränken könnt. Nun alles gut durchziehen lassen.
Für die Dekoration nun das Eiweiß mit dem Zucker in einem Wasserbad auf 60°C erhitzen. Passt dabei auf, dass das Eiweiß nicht stockt. Dann herunternehmen und mit dem Mixer steifschlagen. Schlagt solange bis das Eiweiß fest und der Topf kalt ist. Dies dauert etwas. Dann langsam die weiche Butter stückchenweise untermengen. Schlagt die Creme solange bis sie sich geschmeidig und seidig zeigt. Zwischendurch sieht sie wie geronnen aus, aber ihr schlagt weiter … ;)… Zuletzt etwas weißen Rum untermischen und dann die Torte runterherum in einer dünnen Schicht und einer dicken Schicht einstreichen. Also Backrahmen weg, erst eine dünne Schicht Creme um die Krümel zu binden, kurz kühlen und dann eine dicke Schicht Creme. Dies sollte nun etwas Kühlen, sodass die Buttercreme fest wird. In der Zwischenzeit könnt ihr die Kokosraspel in einer beschichteten Pfanne goldgelb anrösten und dann auf einem kalten Teller erkalten lassen. Die Mandeln hacken und die Kuvertüre schmelzen.
Nehmt die Torte und verziert den Rand zuerst mit den gerösteten Kokosraspel. Dann gießt die lauwarme Kuvertüre mittig auf die Torte und verstreicht sie vorsichtig mit einer Palette so, dass etwas am Rand davon herunterläuft. Oben drauf dann noch mit Schleierkraut und den restlichen leckeren Dingen fertig dekorieren.

Viel Spaß dabei



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen