Montag, 25. Dezember 2017



Heimat den 24. Dezember 2017

Man man man… Es weihnachtet doch etwas. Und das auch bei mir, und nach langem überlegen, ob ich Weihnachten für uns überhaupt einen Kuchen backen soll, bin ich doch schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass ein kleiner Kuchen doch sein muss. Ich überlegte und irgendwann stieß ich auf einem anderen Blog auf ein interessantes Gebilde eines Kuchens. Ich überredete daher meine Mutter, dass es Weihnachten einen Kuchen muss und zwar diesen, jedoch etwas anders als im Rezept auf dem weiteren Blog.



Etwas abgewandelt und trotzdem ein Erfolg … für euch nun das Rezept zum 

„Christmas-Domino-Cake“







Also wollen wir mal anfangen…
Was braucht ihr für einen Kuchen
Lebkuchenteig 
- 3 Eier
- 70 g Zuckerrübensirup
- 1 Prise Salz
- 70 g braunen Zucker
- 60 ml Öl
- 45 ml Wasser
- 2 Teelöffel Backpulver
- 2 Teelöffel Backkakao
- 125 g Mehl
- 2 Teelöffel Lebkuchengewürz (…oder stellt es selbst her aus Anis, Kardamom, Zimt,
Nelke...) 

Für die Füllung:
Für das Kirschgelee 
- 500 ml Kirschsaft
- 3 Esslöffel Zucker
- 3 Teelöffel Agar-Agar 

Für die Marzipanschicht 
- 200 g Marzipan
- 250 ml Milch
- 60 g Weichweizengrieß
- einige Tropfen Bittermandelaroma 

Für die Grießschicht
- 125 ml Milch
- 40 g Weichweizengrieß
- 1,5 Esslöffel braunen Zucker 

Für die Deko 
- 2 Beutel Schlagcreme (…Pulver...)
- 250 ml kalten Milch
- 3 Teelöffel Puderzucker mit Schokoladengeschmack
- Blätter vom Ilex und Schokolade zum Verzieren


 Zuerst machen wir mal das Kirschgelee. Dazu nehmt einen Backrahmen und stellt diesen auf eine Größe von 25 x 35 cm ein und stellt ihn auf einen ebenden Untergrund bzw. Blech. Kleidet die Form nun mit Folie aus. Diese sollte sehr glatt sein. Die Zutaten für das Gelee gebt ihr alle zusammen in einen kleinen Topf und erhitzt sie. Nun sobald es kocht, sollte es etwa für 5 min köcheln, bevor ihr die Flüssigkeit vorsichtig in den Rahmen zum Erkalten gießt. Habt ihr es gemacht, könnt ihr sie zum Starr werden wegstellen. Daher könntet ihr diesen Schritt bereits einen Tag zuvor machen.
Dann folgt der Lebkuchenboden. Dafür heizt den Backofen auf  180°C und Ober-/ Unterhitze ein. Stellt den Backrahmen wieder auf die oben genannte Größe ein und kleidet ihn dieses Mal mit Backpapier aus. Die Eier gebt ihr zusammen mit dem Zuckerrübensirup, dem Zucker und dem Salz in eine Schüssel und schlagt alles zusammen  schön cremig auf. Ist es geschehen könnt ihr das Öl und das Wasser in einem seichten Strahl einlaufen lassen. Die restlichen Dinge, wie Mehl, Backpulver etc. fügt ihr zusammen, siebt es und hebt es vorsichtig unter dem Gemisch. Streicht die Masse in eurem Backrahmen glatt und dann ab damit in den Ofen für circa 15 Minuten. Dann aus dem Ofen holen und kurz warten zum Abkühlen. Danach auf ein weiteres Stück Backpapier stürzen und das mitgebackene Papier abziehen und vollständig erkalten lassen.
Marzipan in kleine Stücke teilen.  250 ml Milch in einem Topf geben und erhitzen. Dann den Weichweizengrieß hineinrühren und einmal aufkochen. Das Marzipan hinzugeben und einige Tropfen Bittermandelaroma. Alles mit einem Teigschaber glattrühren. Das dauert etwas und es klebt, aber das ist normal. Nun diese Masse mit Hilfe eines nassen Teigspachtels auf den Lebkuchenboden streichen.
Das Selbe nun mit den Zutaten für die Grießschicht machen und auf die Marzipanschicht streichen. Das sollte nun alles vollkommen auskühlen.


Sobald es kalt ist könnt ihr euer Kirschgelee, welches ihr gut durchgekühlt habt, darauf stürzen.

Nun den Boden in 5 Streifen schneiden. Diese sollten 11 cm, 9 cm, 7 cm, 5cm und 3 cm. Sie alle haben eine Länge von 25 cm. Diese nun übereinander stapeln. Also mit dem Größten 


unten anfangen und den Kleinsten als Abschluss oben drauf. Als Tipp könntet ihr es mit Holzspießen fixieren und dann kühl stellen.

Nachdem das Ganze wieder etwas fester geworden ist könnt ihr die kalte Milch abmessen und in einen hohen Rührbecher geben. Gebt die Menge an Puderzucker dazu die benötigt werden. Dann noch das Schlagcremepulver dazu und nach Packungsanleitung aufschlagen. Alles gemacht? …Dann mit Hilfe eines Spritzbeutels mit großer Sterntülle die Torte verzieren. Dazu einfach lange Streifen von vorn nach hinten spritzen. Zum Abschluss noch schön mit Schokolade und Ilex garnieren und bis zum Verzehr kühl stellen ...




 

PS: Ich würde euch den Tipp geben dass ihr die einzelnen Bestandteile auch einzeln macht, damit ihr gleichmäßige Schichten bekommt. Besonders die Lebkuchenbodenschicht würde ich direkt nach dem Backen stürzen, das Papier abziehen und auch mit einem Blech beschweren damit dieser eben wird.
Viel Spaß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen