Freitag, 26. Januar 2018



Heimat den 26. Januar 2018

Ich wollte schon immer einmal etwas ausprobieren. Etwas Neues für mich, jedoch für viele etwas altbekanntes. Ich wollte immer bereits einmal versuchen einen Kuchen oder Ähnliches zu meistern, welches einen flüssigen Schokoladenkern besitzt. Dies vielleicht sogar noch im kalten Zustand. Also musste ich wohl oder übel meine Ideen kreisen lassen,  ein paar Rezepte googlen und auch neu zusammenstellen, sodass sie passend für meine Vorlieben sind.
Dies tat ich auch und so entstand das Rezept für meine Variante der…

„Oreo-Cheesecake Muffins mit flüssigem Schokokern“


Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für einen Kuchen von 12 Exemplare
Für den Boden:
- 180 g Oreo´s
- 50 g Butter

Für die Füllung:
Flüssigen Schokokern (am Tag zuvor zubereiten):
- 100 g Vollmilchschokolade
- 30 g Backkakaopulver
- 200 ml Sahne
- 75 ml Milch

Für die Cheesecakemasse
- 500 g Frischkäse
- 110 g Zucker
- Zitronensaft und Abrieb einer Zitrone
- 200 g Creme Fraiche
- 2 Eier
- 4 Esslöffel Vanilleextrakt

Dann starten wir mal einen Tag zuvor mit der Zubereitung des flüssigen Schokoladenkerns. Hierfür müsst ihr neben den Zutaten noch eine Silikonpralinenform bereitstellen. Die Schokolade solltet ihr hacken. Die Sahne aufkochen und die gehackte Schokolade in der heißen Sahne auflösen. Auch das Backkakaopulver hinzugeben und kräftig unterrühren. Rührt zuletzt die Milch unter die Schokosahne. Sollte diese nun zäh und nicht flüssig sein, dann gebt noch Milch hinzu. Füllt die Masse nun in 12 Formen einer Silikonform und friert diese ein.

Am anderen Tag können wir uns nun dem Gebäck widmen. Dazu packt eure Oreokekse in einen Gefrierbeutel und zerkrümelt diese mit Hilfe eines Nudelholzes zu einer krümeligen Masse. Anders als bei anderen Rezepten nehmt ihr aber die ganzen Kekse mit der Füllung. Schmelzt eure Butter und mengt diese zusammen mit den Krümeln zu einer Masse. Eure Muffinform legt ihr mit Papierförmchen aus und verteilt die Kekskrümel auf die 12 Förmchen. Drückt die ganz fest an, was am besten mit euren Fingern funktioniert.
Für die Cheesecakemasse, könnt ihr nun alle Zutaten in einer großen Schüssel geben und glattrühren. Ist das geschehen füllt eure Förmchen etwa zu Hälfte mit der Masse und schiebt diese dann für etwa 10 bei 200°C Ober-/ Unterhitze zum Vorbacken in den Ofen. Danach sollte es schnell gehen. Holt sie raus und legt mittig auf jedem Muffin eines eurer gefrorenen Schokolade und bedeckt alles dann komplett mit Cheesecakemasse. Dann wieder in den Ofen bei 175°C weitere 20-25 Minuten. Nun müssen sie noch vollständig erkalten, damit die Masse fest wird, bevor ihr sie genießen könnt. Wenn ihr sie noch hübsch dekoriert, sehen sie noch besser aus und es tut dem Geschmack sicherlich auch keinen Abbruch.
Viel Spaß euch damit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen