Samstag, 28. April 2018


Heimat den 28. April 2018

Schon ganz schön lange her, also dass ich das letzte Mal etwas hochgeladen haben. Doch irgendwann kommt wieder was. So wie jetzt. Nachdem Ostern ja schon etwas her ist, man allmählich die ganzen Osterschokolade nicht mehr sehen kann, oder auch sehen will, dachte ich mir, ich backe mal einen Biskuitrolle aus einen Teil der ganzen Osterhasen. Gesagt und dann auch bereits getan. Und was passt natürlich sehr gut zu Schokolade? Klar Minze. Und daher habe ich für euch nun dieses leckere Rezept zusammengetragen und verfasst….



„Schoko-Minz Rolle“




Also wollen wir mal anfangen…



Was braucht ihr für eine Rolle

Für den Biskuitboden: 
- 4 Eier
- 4 Eßl. heißes Wasser
- 1 Prise Salz
- 120 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 80 g Mehl
- 60 g Speisestärke
- 2 Teelöffel Backpulver

+ 3 Teelöffel Backkakao



Für die Füllung: 
- 750 g Sahne
- 250 g „Oster“- Schokolade
- 3 Tropfen Minzöl
- 50 g „Oster“- Schokolade
- 2 Päckchen Sahnesteif



Auf geht’s, ab geht´s …. Und wir starten am Tag zuvor mit der Schokosahne. Dafür die Sahne einmal aufkochen. Die Schokolade grob hacken oder zerbrechen und die heiße Sahne drübergießen. Ist das passiert mit einem Teigspatel vorsichtig umrühren und komplett erkalten lassen.

Dann starten wir mal und backen uns am darauffolgenden Tag eine Biskuitrolle. Dafür den Ofen bereits auf 175°C und Ober-/ Unterhitze vorheizen. Nehmt ein Backblech und belegt es mit Backpapier. Nun die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz und dem heißen Wasser steif schlagen. Lasst dabei euren Zucker einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser auch gelöst hat. Mischt euer Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Stärke. Die Eigelbe verrührt mit etwas Milch zu einer glatten Masse und rührt diese vorsichtig unter den Eischnee. Nun noch das Mehlgemisch (…Mehl, Speisestärke, Backpulver…) darüber sieben und unterheben. Nehmt etwa 3 Esslöffel davon ab und hebt das Kakaopulver unter diesen Teil. Ab damit in einen Spritzbeutel und den hellen Teig auf dem vorbereiteten Backblech glattstreichen. Den dunklen Teig dann in Ringe, Spiralen oder sonst irgendein Muster auf den hellen Teig spritzen. Die Biskuitplatte sollte circa 10 Minuten backen. In dieser Zeit könnt ihr schon einmal ein Geschirrtuch feucht machen. Dieses ausbreiten und mit Zucker bestreuen. Die fertige Biskuitplatte auf das Handtuch stürzen, Backpapier abziehen und mit dem Handtuch aufrollen. Nun erkalten lassen.



Ist die Rolle kalt könnt ihr sie wieder entrollen. Nun die restliche Schokolade hacken und die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Minzöl steifschlagen. Alles soweit vorbereitet? Ok…dann die Minzsahne auf dem entrollten Biskuit glattstreichen. Und mit der zerhackten Schokolade bestreuen. Aufwickeln und mir Puderzucker und Minzblättchen verzieren.



Guten „minzigen“ Hunger :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen