Mittwoch, 2. Mai 2018


Heimat den 01. Mai 2018



Langeweile lässt grüßen, hieß es heute bei mir. Und daher dachte ich, ich backe mal einfach wild drauf los. Irgendwas findet sich sicherlich im Schrank und daher stellte ich mir einfach mal etwas zusammen, was meiner Meinung mal zusammenpassen könnte. Ich hatte noch selbstgemachten Rosensirup und da dachte ich ok, Vanillepudding mit Rosensirup. …Mist kein Vanillepudding aber Grieß. Ok passt auch. Und was passt noch dabei? Erdbeeren. Super nun passt es doch und dann noch einen Biskuit dazu. Perfekt. Daher nun für euch das Rezept zu meiner…



„Erdbeer-Rosengrieß Torte“





Also wollen wir mal anfangen…



Was braucht ihr für einen eckige Torte von 24x24 cm

Für den Boden

- 4 Eier

- 150g Zucker

- 2 Esslöffel Vanilleessenz

- 1 Prise Salz

- 80g Mehl

- 30g Speisestärke

- 1 Msp. Backpulver



Für die Füllung:

Für die Rosengrießfüllung:

- 500 ml selbstgemachter Rosensirup

- 110 g Weichweizengrieß

- 3 Blatt weiße Gelatine

- Zucker nach Geschmack

- 350 g Sahne



Ausserdem:

- 250 g cremigen Erdbeeraufstrich

- 300 Sahne





Dann starten wir mal einfach so und heißen unseren Backofen an. 200°C und Ober-/ Unterhitze darf er wohl bekommen. Macht dann weiter mit eurer Backform. Diese kleidet sowohl am Rand als auch am Boden mit Backpapier aus und stellt sie dann erst einmal wieder zur Seite. Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz steif. Lasst den Zucker vorsichtig einrieseln und dann weiterschlagen bis sich der Zucker gelöst hat und der Eischnee schön glänzend ist. Das Eigelb mit der Vanilleessenz glatt rühren und die übrigen Zutaten wie Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Hebt mit einem Teigspatel zuerst die Eigelbmasse, dann das zuvor gesiebte Mehlgemisch vorsichtig unter den Eischnee und füllt das Ganze in die vorbereitete eckige Springform. Ab damit in den Ofen und circa 20 Minuten backen. Dann Herausnehmen und aus der Form befreien und vollständig erkalten lassen.

Für die Rosengrieß nun die Blätter Gelatine einweichen in kaltes Wasser. Den Rosensirup aufkochen und den Grieß hineingeben und kräftig weiterschlagen. Dann wieder auf dem Herd und einmal aufkochen lassen. Ist das Geschehen die ausgedrückten Gelatineblätter in der heißen Masse auflösen und ggf. mit etwas Zucker abschmecken. Die Massekomplett erkalten lassen.

Nun kommt der Zusammenbau der Torte. Euren Boden solltet ihr einmal waagerecht durchschneiden, sodass ihr zwei Teile bekommt. Den unteren Teil packt auf eure Tortenplatte und bestreicht ihn etwa mit der Hälfte des Aufstrichs. Nehmt nun 350g Sahne und schlagt sie steif. Euren Rosengrieß solltet ihr mit einer starken Küchenmaschine schön aufschlagen. Das dauert etwas da er doch relativ fest ist. Habt ihr das getan könnt ihr die Sahne unterheben. Dieses leckere Gemisch nun auf euren Boden mit der Erdbeercreme streichen und dann von der letzten Hälfte der Erdbeercreme wieder die Hälfte auf dem Rosengrieß verteilen. Nun den oberen Boden darauf legen und mit dem Rest der Erdbeercreme bestreichen. Das solltet ihr nun etwa 4 Stunden wieder anziehen lassen.

Nun die restliche Sahne steif schlagen und die Torte damit einstreichen. Dann noch schön dekorieren und fertig ist eure leckere Torte.



PS: Habe nun bei dieser Torte einen Dekorand aus Modellierschokolade gemacht, mit vielen kleinen Sahnetupfen und Pistazien. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen