Samstag, 19. Mai 2018

Heimat den 19. Mai 2018



Dieses Wochenende, Pfingsten, konnte ich endlich mal meinen ganzen Frust von der Seele backen… denn Backen entspannt mich und als ich vor kurzem erzählte, dass ich manchmal sogar für das Backen bis nachts in der Küche stehe, guckte man mich doch sehr verwundert an. Doch so ist es nun mal. Pfingsten haben wir jedes Jahr ein Pfingstbaumsetzen auf dem Spielplatz bei uns. Dieses Jahr habe ich dafür eine kleine Torte, ein Blechkuchen und für abends Baguettebrote gebacken. Ich hoffe sie gefallen euch genauso wie sie mir gefallen. Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren. Und abschließend noch die Baguettestangen  für euch...


„rustikales Bier-Zwiebel Baguette“


Also wollen wir mal anfangen…



Was braucht ihr für 6 Baguettestangen:

- 1 Würfel frische Hefe

- 330 ml dunkles Craft Beer

- 150 g Sauerteig aus Roggenmehl

- 3 Teelöffel Salz

- 350 g Roggenmehl

- 350 g Weizenmehl

- 150 +150 g Zwiebeln

- Salz, Pfeffer und etwas Sirup



Zuerst solltet ihr Bedenken, dass man nicht überall frischen Roggensauerteig bekommt und ihr diesen vielleicht ansetzen müsst. Dazu braucht ihr lediglich Zeit, Roggenmehl und Wasser.

Tag 1: 50 g Roggenmehl zusammen mit 50 ml lauwarmen Wasser in einem Plastiktopf und mit einem Holzlöffel verrühren und mit Folie abdecken und bei mindestens 20°C stehen lassen.

Tag 2: Zu dem gestrigen Teigansatz erneut 50 g Roggenmehl und 50 ml Wasser geben und verrühren. Abdecken und stehen lassen.

Tag 3: Genau das gleiche Spiel wiederholen.



Nun ist euer Sauerteig fertig. Ihr könnt euch nun die Menge die ihr braucht herausnehmen und den Rest nun gekühlt in einem Schraubglas für 1-2 Wochen circa wegstellen. Wenn ihr wieder einen Roggensauerteig braucht, fangt ihr wieder bei Tag 2 an.



Aber nun weiter mit den Baguettes. Die Hefe zerbröselt in einer Schüssel und gebt 120 ml lauwarmes Wasser hinzu, damit sich der Hefepilz aktiviert. Nach einer kurzen Gärphase kommen nun beide Mehlsorten, 3 Teelöffel Salz, 150 g eures Sauerteiges und das Bier hinzu, welches ihr vorher erwärmen solltet.

Knetet dies nun zu einem geschmeidigen Teig, deckt ihn ab und lasst ich für 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen.

In der Zwischenzeit nun die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. 150 g davon in einer Pfanne dünsten und mit etwas Sirup einköcheln lassen. Diese mit Salz und Pfeffer abschmecken und erkalten lassen. Die restlichen Zwiebel ungedünstet lassen.

Ist euer Teig gut aufgegangen gebt beide Zwiebelsorten hinzu und gegebenenfalls noch etwas Mehl. Der Teig darf nicht mehr kleben. Teilt ihn nun in 6 gleiche Teile und formt daraus Stangen von circa 30 cm. Diese sollten nun wiederrum 30 Minuten gehen und sich vergrößern.

Heizt euren Ofen auf 180°C auf und stellt eine Schüssel auf dem Ofenboden, welche backofengeeignet ist. Diese befüllt ihr mit heißem Wasser. Verteilt die Baguettestangen auf zwei Bleche und dann heißt es ab in den Ofen damit und für 30 Minuten belassen.

Herausnehmen und auskühlen lassen und genießen…



PS: Sehr lecker mit einem leckere Aufstrich aus Apfel und Meerrettich oder auch mit einem herzhaften Geflügelaufstrich…





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen