Sonntag, 10. Juni 2018


Heimat den 09. Juni 2018

"Mach etwas, was dir Spaß macht Heiko. Du musst etwas für dich tun". Ok, also ran ans Werk und was macht mir immer am Meisten Spaß? Klar das Backen. Was hatten wir zu Hause musste ich dann erst einmal schauen. Unmengen Aprikosen, da meine Mutter mal ein „Schnäppchen“ gemacht hat. Also Ok irgendetwas mit Aprikosen. Inspiriert durch die Provence, kam mir dann die Idee mit Lavendel. 
Perfekt. Also etwas zusammenstellen und so kam es dann auch und ich zauberte diese kleine leckere Eigenkreation…              

„Aprikosen-Provence“
Also wollen wir mal anfangen…


Was braucht ihr für einen Kuchen von 26cm Durchmesser
Für den Boden I
- 150 g Mehl - 50 g Zucker - 40 g weiche Butter (...nehmt wirklich Butter, das ist für den Geschmack am Besten) - 1 Päckchen Vanillezucker - 1 Teelöffel Backpulver - 4 Esslöffel Milch

Für den Boden II
- 2 Eier
- 2 Tassen Mehl
- 1,5 Tassen Zucker
- ½ Päckchen Backpulver
- ½ Tasse Sprudel
- ½ Tasse Öl

Für die Füllung:
- 200 g Aprikosen frisch
- Zucker nach Bedarf
- Lavendelsirup ebenfalls nach Bedarf
- ½ Glas Quittengelee

Für die Deko
- Puderzucker
- Lavendelblüten

Dann fangen wir mal an und heizen unseren treuen Freund den Backofen kräftig an. 175°C und Ober-/ Unterhitze sollte er bekommen. Aus den Zutaten für den Boden I, stellt einen Streuselteig her und verteilt diesen in eurer mit Backpapier ausgelegten Springform und drückt dies zu einem Teigfladen fest. Bestreicht den Boden mit dem Quittengelee. Nun die Aprikosen säubern und entkernen. Etwas einschneiden und ringförmig auf dem Gelee verteilen. Alles mit etwas Zucker und Lavendelsirup bestreuen und circa 10 Minuten im Backofen vorbacken.

In der Zwischenzeit bereits die Zutaten des Bodens Nummer II abmessen und alle zusammen in einer Rührschüssel circa 2 Minuten zu einen zähen Teig verrühren. Holt den Kuchen aus dem Ofen und gießt den Teig nun über die Aprikosen und dann wieder in den Ofen für weitere 20 Minuten.
Dann ist es auch bereits vollbracht. Einfach herausnehmen und auskühlen lassen. Dick mit Puderzucker bestreuen und mit Lavendelzweigen dekorieren.

Guten Hunger

PS: Sehr lecker dabei eine leicht angeschlagene Sahne mit etwas Lavendelsirup oder auch frischen Lavendelblüten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen