Samstag, 19. Mai 2018

Heimat den 19. Mai 2018

Ich habe ja vor kurzem die Buttermilchtorte mit Basilikum euch präsentiert. Nun habe ich als "Ausstand" und auch einfach mal so für euch diese Torte etwas abgewandelt und stand Zitrone nun andere Zutaten vewendet. Sie kam ebenfalls sehr gut an und überraschte jeden, denn man es hat es nicht so erwartet. Aber ich möchte euch nun auch nicht länger warten lassen und euch ebenfalls daran teilhaben lassen. Daher nun für euch die ...

,,Blaubeer-Buttermilchtorte mit Lavendel"

 
Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine Torte mit 24cm Durchmesser
Für den Boden
- 4 Eier
- 65 g Zucker
- 2 Esslöffel Vanilleessenz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 75 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 Teelöffel Backpulver

Für die Füllung:
- 125 g Blaubeeren
- 200 ml Buttermilch
- 10 Blatt weiße Gelatine
- 120 g Zucker
- 600 g Sahne
- Lavendelsirup nach Geschmack
- 250-300 g Blaubeerkonfitüre mit Lavendel (...selbstgemacht...)

- 210 g Schokolade

Ausserdem:
- Blaubeeren Minze zur Deko

Dann fangen wir mal an und starten mit dem Aufheizen des Backofens. 200°C bei Ober und Unterhitze dürft ihr schon machen. Trennt nun eure 4 Eier und schlagt das Weiße zusammen mit der Prise Salz und 3 Esslöffel warmen Wasser steif. Mischt den Zucker zusammen mit Vanillezucker und lasst es langsam in das Eiweiß einrieseln und schlagt es weiter bis sich dieser komplett gelöst hat und es schön glänzt. Das Eigelb verrührt mit der Vanilleessenz und hebt es vorsichtig unter den Eischnee. Nun mischt die anderen Zutaten wie Mehl, Stärke und Backpulver, siebt es und hebt es ebenfalls vorsichtig unter. Streicht den Teig in eurer 24cm Springform aus, welche ihr zuvor mit Backpapier am Boden belegt habt und schiebt diese dann für 25 Minuten in den Ofen. Dann herausnehmen und vollständig erkalten lassen bevor ihr ihn aus der Form löst und einmal waagerecht durchschneidet.

Für die spätere Schokoladensplitterschicht solltet ihr die Schokoladen schmelzen. Malt euch auf Backpapier zwei Kreise von circa 22cm Durchmesser auf und verteilt die geschmolzene Schokolade darauf und streicht sie glatt. Dann erkalten lassen.

Dann machen wir auch schon weiter mit der Buttermilchcreme. Die Gelatine solltet ihr nun in kaltem Wasser einweichen. Nun einen großen Topf nehmen und die Buttermilch zusammen mit dem Zucker und Lavendelsirup nach geschmack, vermengen. Auch die Sahne könnt ihr bereits steif schlagen und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen. Nun die ausgedrückte Gelatine auflösen. Etwas der Buttermilchmasse dazugeben und danach unter ständigem Rühren unter die restliche Buttermilchmasse  geben. Stellt dies nun in den Kühlschrank damit die Gelatine bereits etwas anziehen kann. Sofern diese etwas angezogen ist hebt nun die Sahne vorsichtig unter und einen Teil der Blaubeeren unter, welche ihr vorher geviertelt habt ggf..
Legt euren unteren Boden auf eine Tortenplatte und umschließt diesen mit einem hohen Tortenring. Bestreicht ihn mit der Hälfte eurer Blaubeerkonfitüre. Teilt eure Buttermilchmasse in zwei Teile circa. Von dem ersten Teil die Hälfte auf dem Boden geben und eine Schokoplatte vorsichtig mittig darauf und mit der restlichen Creme bedecken. Dann wieder Boden, Konfitüre und das gleiche Spiel nochmal. Nun die Torte für mindestens 4 Stunden, jedoch am Besten über Nacht in den Kühlschrank. Danach einfach den Rand lösen und die Torte aus dem Ring befreien und mit Gebäckbrösel, Blaubeeren und Minze dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen