Samstag, 19. Mai 2018


Heimat den 19. Mai 2018

Dieses Wochenende, Pfingsten, konnte ich endlich mal meinen ganzen Frust von der Seele backen… denn Backen entspannt mich und als ich vor kurzem erzählte, dass ich manchmal sogar für das Backen bis nachts in der Küche stehe, guckte man mich doch sehr verwundert an. Doch so ist es nun mal. Pfingsten haben wir jedes Jahr ein Pfingstbaumsetzen auf dem Spielplatz bei uns. Dieses Jahr habe ich dafür eine kleine Torte, ein Blechkuchen und für abends Baguettebrote gebacken. Ich hoffe sie gefallen euch genauso wie sie mir gefallen. Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren. Weiter geht es dann mit dem Streuselkuchen auf dem Blech...

„Streuselkuchen nach Omas Art“



Also wollen wir mal anfangen…



Was braucht ihr für ein Backblech

Für den Boden 
- 400 g Mehl
- 2 Eier
- 1 Würfel frische Hefe
- 10 Esslöffel Milch
- 50 g weiche Butter
- 50 g Zucker 

Für die Füllung: 
- 950 ml Milch
- 120 g Vanillepuddingpulver
- 80 g Zucker
- 200 g Schmand 

Für die Streusel 
- 180 g weiche Butter
- 250 g Mehl
- 120 g Zucker
- Abrieb einer Zitrone



Ausserdem:

- Erdbeeren, Puderzucker, Minze zur Deko



Am Tag zuvor solltet ihr schon mal euren Pudding herstellen. Dafür die Milch zusammen mit dem Zucker aufkochen und das mit etwas kalter Milch angerührte Puddingpulver in die kochende Milch geben. Einmal aufkochen lassen und die festen Pudding in eine Schüssel geben und direkt mit Folie abdecken, sodass sich keine Haut bildet. Nun einfach erkalten lassen.

Am darauffolgenden Tag geht es weiter.

Kümmern wir uns als weiteres um den Hefeteig. Dazu die Milch etwas erwärmen und die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und mit etwas Zucker circa 10 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl zusammen mit dem Zucker verrühren. Nun alle Zutaten zusammen in eine große Schüssel geben und zu einem homogenen Teig kneten. Dieser sollte nicht mehr kleben. Deckt ihn mit einem Tuch ab und stellt ihn zum Gehen an einem warmen Ort. Er sollte mindestens die doppelte Größe erreicht haben. Sobald dies geschehen ist belegt euer Backblech mit Backpapier und rollt den Hefeteig, nach einem kurzen erneuten Durchkneten, auf die Größe des Backbleches aus. Den Ofen könnt ihr auch schon bereits vorheizen auf 175°C Ober-/ Unterhitze. Den Pudding nun vorsichtig mit dem Mixer glattrühren und dann den Schmand unterrühren. Habt ihr das gemacht verteilt diesen auf dem Hefeteig und streicht alles glatt.

Für die Streusel die Zutaten abwiegen und mit kalten Händen schnell große und grobe Streusel formen. Dann diese auf dem Pudding verteilen und dann ab in die heißen Ofen für 35 Minuten.

Wenn er am Rand goldbraun ist herausnehmen und komplett erkalten lassen.

Ich habe dann diesen in kleine Stücke geschnitten und mit Minze, Puderzucker und Erdbeerviertel verziert.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen