Donnerstag, 5. Juli 2018


Heimat den 05. Juli 2018

Heute durfte ich mal wieder etwas Neues ausprobieren und ich wagte mich bereits am gestrigen Tag mit den ersten Vorbereitungen dafür an dieses Rezept, da die Füllung gekühlt am besten schmeckt und gut durchziehen muss. Ich habe dieses Rezept auf einer Seite gefunden, welche echt klasse und aufregende Torten und Kuchen bäckt. Übrigens, auch dies ist ein MannJ. Aber ich habe es noch etwas anpassen müssen, da nicht Verkoster nicht alle Obstsorten essen dürfen und auch Nüsse und Mandeln, welche im Ursprungsrezept vorkommen, nicht essen können. Daher nun meine abgewandelte Form der Tarte, welche ich… 

„elfenhaftes Sommermädchen“ 

nenne. Also wollen wir mal anfangen.

Was braucht ihr für eine Tarte von 28cm Durchmesser
Für den Boden: 
- 230 g Mehl
- 70  Zucker
- 100 g kalte Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz 

Für die erste Füllung (Beerenfüllung): 
- 150 g Zitronen-Birnen Konfitüre
- 200 g Erdbeeren
- 100 g Blaubeeren
- 100 g Johannisbeeren
- 50 g Speisestärke
- 400 ml roten Fruchtsaft 

Für die zweite Füllung (Panna Cotta): 
- 500 g Sahne
- 50 g Zucker
- Vanillemark einer Schote
- 1 gestrichenen Teelöffel Agar Agar 

Für die Deko 
- 20 g geschmolzene Zartbitterschokolade
- frisches Obst nach eurer eigenen Wahl.

Wir starten dann mit dem Mürbteig. Dazu solltet ihr eure Tarteform einfetten und auch schon die kleinen fiesen Ecken. Die Zutaten des Teiges solltet ihr schnell mit kalten Händen zu einem Mürbteig kneten und zwischen zwei Lagen Backpapier auf die Größe der Tarteform ausrollen. Legt eure ausgefettete Tarteform mit dem Mürbteig aus du stellt in dann für 60 Minuten kühl.

In der Zwischenzeit solltet ihr euren lieben Backofen auf 180°C und Ober-/ Unterhitze vorheizen. Ok… dann weiter mit dem Teig. Diesen nun herausholen, mit einem Bogen Backpapier abdecken und zum „Blind“ backen mit getrockneten Hülsenfrüchten füllen. Dann ab damit in den Ofen und 20 Minuten vorbacken. Nach den 20 Minuten das Backpapier entfernen und nochmals 5 Minuten zu Ende backen. Nach dieser Zeit dürft ihr den zartduftenden Boden herausholen und auskühlen lassen.

Für die erste Füllung, könnt ihr eure frischen Beeren waschen und putzen und falls nötig etwas kleiner schneiden. Verrührt die Hälfte des Saftes zusammen mit etwas Zucker und der Stärke klümpchenfrei. Die andere Hälfte in einem Topf geben und zum Kochen bringen. Nehmt die heiße Flüssigkeit von der Herdplatte, rührt die Stärke unter und kocht das Ganze nochmals wieder auf. Danach ganz vorsichtig die Beeren unterheben und kurz zur Seite stellen.

Bestreicht euren Tarteboden nun mit etwas Zitronen-Birnen Konfitüre, damit ihr noch etwas sommerliche Leichtigkeit in den Kuchen bringt. Verteilt danach die Beerenfüllung darauf und dann heißt es komplett erkalten lassen.

Weiter geht es mit der tollen italienischen Panna Cotta Füllung. Dazu messt ihr 500 g Sahne ab und gießt diese in einen Topf. Hinzu kommt der Zucker und das Vanillemark, welche ihr vorab herausgekratzt habt (…werft die Schote nicht weg, macht lieber eigenen Vanillezucker davon…). Zusammen mit dem Agar Agar Pulver verrührt alles im Topf und bringt es zum Kochen. Sobald es kocht, schaltet es herunter und lasst es 3 Minuten vor sich hin köcheln. Etwas abkühlen lassen und dann gießt das Ganze nun über die kalte Beerenfüllung und stellt alles kalt. Am besten geht dies über Nacht, ein paar Stunden reichen jedoch wahrscheinlich auch :) …
Nun kommen wir am anderen Tag zu der Fertigstellung. Dazu schmelzt die Schokolade im Wasserbad und gießt dies in eine kleine Backpapierspritztüte oder sofern ihr habt in einen Dekorierstift. Zeichnet mit der Schokolade ein Gesicht auf eure Panna Cotta. Säubert eure Beeren und legt diese als elfenhaftes Haar an euer Gesicht. Nehmt was ihr gerne mögt und vertragen könnt. Nun ist sie auch bereits fertig und ich hoffe ihr habt ein schönes Ergebnis
bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen