Dienstag, 14. August 2018

Heimat den 14. August 2018

Es ist der zweite Dienstag im August. Es ist Stoppelmarktszeit. Es ist Bürozeit für die Damen meiner Schwester (…und dem Herren…) und was ist noch?
Zeit sich auszuprobieren. Rezepte wälzen, neu zusammenstellen und fertig machen. Heraus kamen diese… 

„Pudding-Schmand Ecken mit Johannisbeer Duo“


Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine eckige Springform von 24x24 cm
Für den Mürbteigboden 
- 140 g Mehl
- 80 g weiche Butter
- 60 g Zucker
- 1 Esslöffel kaltes Wasser 

Für den Boden 
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 125 g Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver
- 3 Esslöffel Milch
- 1 Vanilleschote
- 2 Eier 

Für die Puddingmasse 
- 1 Päckchen Vanillepudding zum Kochen für 500 ml Milch
- 40 g Zucker
- 400 ml Milch 

Für die Schmandmasse 
- 1 Becher Schmand
- 300 g Sahne
- etwas Zucker nach eigenem Geschmack
- 3 Pakete Sahnesteif 

Für die Johannisbeerenmasse 
- 450 g frische Johannisbeeren
- 2 Esslöffel Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Teelöffel Agar Agar 

Außerdem 
- 400 g schwarze Johannisbeerkonfitüre

Also wir starten zuerst mit dem Mürbteigboden. Dazu den Ofen auf 180°C und Ober-/ Unterhitze vorheizen. Kleidet eure eckige Springform (…24x24 cm…) mit Backpapier aus und stellt sie zur Seite. Die Zutaten für den Mürbeteigboden mit kalten Händen zu einem Teig verarbeiten und auf die Größe der eckigen Springform ausrollen. Dann circa 12 Minuten im heißen Ofen backen, herausnehmen und auskühlen lassen.

Dann kommt der nächste Boden. Dafür die Butter zusammen mit dem Zucker schön schaumig aufschlagen und nacheinander die Eier einzeln untermengen. Die Vanilleschote auskratzen und das Markt unterrühren. Habt ihr dies gemacht, könnt ihr das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. Dann vorsichtig abwechselnd mit der Milch unterrühren und in der Springform glattstreichen. Im heißen Ofen circa 15 Minuten backen, Stäbchenprobe machen, herausnehmen, aus der Form stürzen und ebenfalls erkalten lassen.

Sind die Böden nun kalt, können wir mit dem kompletten Zusammenbau des Kuchens beginnen. Ich verwende dabei noch einen eckigen Backrahmen, den ich auf die Größe der Böden anpasse. Ich finde dann ist später der Rand schön sauber. Also passt euren Backrahmen auf die Größe eures Mürbteigbodens an und legt das Ganze auf eine Tortenplatte. Gegebenenfalls müsst ihr in noch etwas zurechtschneiden, da er vielleicht etwas zu groß sein könnte. Bestreicht diesen mit 200 g schwarze Johannisbeerkonfitüre und legt den Tortenboden darauf. Dann den Rest der Konfitüre darauf streichen.

Kocht aus den oben genannten Zutaten einen Vanillepudding du gießt diesen nun vorsichtig in den Backrahmen. Nun heißt es erst einmal komplett erkalten lassen. Die dauert etwas. Man sollte etwa 2 Stunden mindestens warten.

Für die Schmandmassse nun die Sahne mit etwas Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen und kurz zur Seite stellen. Den Schmand verrührt in einem anderen Gefäß glatt, rührt bzw. hebt vorsichtig die Sahne unter den Schmand und verteilt es auf dem Pudding innerhalb des Backrahmens. Dann am besten über Nacht abgedeckt im Kühlschrank stehen lassen, bevor ihr die Johannisbeeren verarbeitet. Diese, sofern ihr frische verwendet, saubermachen und in einen Topf geben, lasst circa 50 g über. Den Rest zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker erhitzen und das Agar Agar einrühren. Bringt es zum Kochen und lasst es vorsichtig circa 3 Minuten köcheln. Dann etwas abkühlen lassen und die
Johannisbeermasse auf der Schmandmasse verteilen, so dass ihr eine gleichmäßige Schicht bekommt. Darauf dann die 50 g übriggelassenen verteilen und abkühlen lassen, dekorieren und in leckeren Ecken schneiden. Viel Spaß


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen