Mittwoch, 8. August 2018


Heimat den 08. August 2018

Und wieder etwas zum Ausprobieren. Dieses Mal widme ich mich den kleinen leckeren Beeren, manchmal in grüner, manchmal in rötlicher Färbung, welche ich bereits aus Omas Garten früher stibitzte. Stachelbeeren. Und wie ich finde, passen Stachelbeeren super zu Pudding und Schmand und am besten sowieso auf ein Blech. Überlegt, zusammengetragen und getan. Daher nun für euch ein neues Rezept….

„Streusel-Stachelbeerschnitten mit Pudding und Schmandhaube“


Also wollen wir mal anfangen…


Was braucht ihr für ein Backblech von
Für den Mürbteigboden
- 240 g Mehl
- 160 g weiche Butter
- 120 g Zucker
- 2 Esslöffel kaltes Wasser

Für den Buttermilchboden
- 400 g Mehl
- 2 Teelöffel Backpulver
- 4 Prisen Salz
- 6 Msp. Haushaltsnatron
- 4 Eier
- 240 g weiche Butter
- 480 g Buttermilch
- 400 g Zucker
- 6 Teelöffel Vanilleessenz

Für die Stachelbeermasse
- 2 Gläser Stachelbeeren á 600 g (…gerne selbsteingekocht wie ich…)
. 2 Pakete Vanillepuddingpulver zum Kochen
- etwas Zucker, nach eigenem Geschmack

Für die Schmandmasse
- 2 Becher Schmand
- 600 g Sahne
- etwas Zucker nach eigenem Geschmack
- 6 Pakete Sahnesteif

Für die Streusel
- 50 g kalte Butter
- 100 g Zucker
- 300 g Mehl
- 1 Ei
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Teelöffel Backpulver

Außerdem
- 200 g Birnenkonfitüre
- 300 g Quittengelee

Also wir starten zuerst mit dem Boden. Dazu den Ofen auf 180°C und Ober-/ Unterhitze vorheizen. Belegt euer Backblech mit Backpapier und stellt es zur Seite. Die Zutaten für den Mürbteig schnell mit kalten Händen zu einem Teig kneten und zwischen zwei Lagen Backpapier auf die Größe des Bleches ausrollen. Dann mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im heißen Backofen für circa 10-12 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen. Nun weiter mit dem Buttermilchboden. Die Eier zusammen mit der Vanilleessenz glattrühren und die trockenen Zutaten in einer anderen Schüssel mischen. Wiegt eure weiche Butter ab und schlagt diese mit dem Zucker hellcremig auf. Ihr solltet so lange schlagen, bis sich der Zucker komplett gelöst hat. Ist er aufgelöst mixt die Eier unter die Buttermasse. Dann Abwechselnd die Buttermilch und die trockenen Zutaten. Einmal alles schnell verrühren und dann ab damit auf euer vorbereitetes Backblech. Nun heißt es circa 30 Minuten backen, herausnehmen und vollständig erkalten lassen.

Ist euer Boden nun kalt, können wir mit dem kompletten Zusammenbau des Kuchens beginnen. Ich verwende dabei noch einen eckigen Backrahmen, den ich auf die Größe des Bleches anpasse. Ich finde dann ist später der Rand schön sauber. Also passt euren Backrahmen auf die Größe eures Bleches an und leg den Mürbteigboden in diesen. Gegebenenfalls müsst ihr in noch etwas zurechtschneiden, da er vielleicht etwas zu groß sein könnte. Mixt euren beiden Aufstriche (…Birne und Quitte…) zu einer Masse zusammen und streicht diese auf den Mürbteigboden glatt. Nun weiter mit dem Buttermilchboden. Passt diesen ebenfalls der Größe des Backrahmens an und legt ihn auf dem Aufstrich in den Rahmen. Dies könnt ihr nun zur Seite stellen.
Dann zu der Stachelbeermasse. Die eingekochten Stachelbeeren abgießen und den Saft auffangen. Rührt das Puddingpulver mit etwas des aufgefangenen Saftes glatt und kocht den Rest des Saftes auf. Kocht es, dann das Puddingpulver einrühren und nochmals aufkochen lassen. Die Stachelbeeren unterheben, jedoch ganz vorsichtig und dann ab mit der Masse auf euren Buttermilchboden. Streicht die Masse innerhalb des Backrahmens glatt und lasst sie komplett auskühlen. Für die Schmandmassse nun die Sahne mit etwas Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen und kurz zur Seite stellen. Den Schmand verrührt in einem anderen Gefäß glatt, rührt bzw. hebt vorsichtig die Sahne unter den Schmand und verteilt es auf der Stachelbeermasse innerhalb des Backrahmens.
Zuletzt kümmern wir uns um die Streusel. Dafür die Zutaten zusammen geben und mit kalten Händen zu Streusel kneten. Verteilt diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebt es für 10 Minuten bei 175°C Ober-/ Unterhitze in den vorgeheizten Backofen. Danach auskühlen lassen und wenn sie kalt sind auf der Schmandmasse verteilen.
Zuletzt den Rahmen entfernen und natürlich genießen…



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen