Donnerstag, 8. November 2018

Heimat den 07. November 2018

Neue Arbeit, neue Kollegen, neuen Kuchen?
Naja immerhin ein neuer Einstand den ich geben musste und so machte ich mich an das Werk etwas Leckeres zu finden. Gefunden habe ich auch was, jedoch modifizierte ich es, passte es meinen Bedürfnissen an, so dass doch teilweise etwas Neues entstanden ist. Heraus kam dann mein…
„America meets Germany“..."Pflaumenmus-Baiser Schnitten"...


Ein Kuchen mit Baiser und Pflaumenmus, dazu ein halbgebackener Cookieteig, bilden meine Grundlagen dafür, sodass doch etwas schmackhaftes endstanden ist.

Also wollen wir mal anfangen…


Was braucht ihr für einen Kuchen von circa 30x30cm
Boden 1:
- 3 Eigelb
- 45 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 280 g Mehl
- 75 g Butter
- ½ Teelöffel Backpulver
- 90 g Naturjoghurt

- 200 g Pflaumenmus
- 3 Eiweiß
- 2 Handvoll gehobelte Haselnüsse
- 96 g Zucker
- 30 g Schokolade geschmolzen

Boden 2:
- 3 Eigelb
- 45 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 280 g Mehl
- 75 g Butter
- ½ Teelöffel Backpulver
- 90 g Naturjoghurt

- 200 g Pflaumenmus
- 4 Eiweiß
- 130 g Zucker
- 40 g Schokolade geschmolzen

Für die Füllung:
- 100 g Pflaumenmus
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver für ½ l Milch
- 500 ml Milch
- 220 g Butter
- 1 Esslöffel Puderzucker
- 400 g Sahne
- 2 Päckchen Vanillezucker

Wir starten mal mit einem Boden. Dazu die Zutaten dafür zusammengeben und rasch mit kalten Händen zu einem Mürbteig kneten. Also Eigelb, Butter, Mehl, Zucker, Salz, Backpulver und Joghurt abwiegen und kneten. Danach euer Backblech mit Backpapier belegen. Dabei gegebenenfalls einen Backrahmen auf die Größe von 30x30 einstellen. In diesem dann den Teig legen und andrücken. Das Pflaumenmus darauf geben und verstreichen. Dann das Eiweiß zusammen mit etwas Salz und Zitronensaft steif schlagen, und sobald es steif ist den Zucker unterrühren und solange schlagen bis sich glänzende Spitzen bilden.
Den Ofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Nun die Schokolade schmelzen. Verstreicht euer Baiser auf dem Pflaumenmus. Die geschmolzene Schokolade darüber sprenkeln und mit einer Gabel durchmarmorieren. Haselnussblättchen darüber verteilen. Nun ab in den Ofen und 20-25 Minuten backen. Nach der Backzeit den Ofen ausschalten und bei geöffneter Tür auskühlen lassen. Nach 10 Minuten den Boden herausnehmen und Kuchen komplett erkalten lassen.

Den zweiten Boden fangt genauso an. Jedoch mit dem Unterschied, dass ihr diesen nach dem bestreichen mit dem Pflaumenmus zuerst 15 min backt dann herausnehmt. Danach das Baiser mit dem Zucker ebenso verarbeiten wie zuvor, Schokolade schmelzen, marmoriert unterziehen, auf dem Pflaumenmus streichen und nur für 7-10 min im Backofen belassen. Dann im offenen Ofen 10 min langsam abkühlen lassen und danach komplett auskühlen lassen.

Für die Puddingcreme kocht eure Milch zusammen mit dem Zucker auf. Das Puddingpulver rührt am Besten vorher mit etwas kalter Milch glatt und gebt es dann zu der aufgekochten heißen Milch, nochmals aufkochen und vom Herd nehmen (...also einen klassischen Pudding herstellen ;)...). Habt ihr das gemacht nur noch abkühlen lassen. Legt dabei ein Stück Frischhaltefolie über den heißen Pudding damit keine Haut kommt. Die Butter zusammen mit dem Puderzucker, mit eurem Mixer circa 5 Minuten schaumig aufschlagen und den abgekühlten Pudding löffelweise zufügen und wirklich gründlich unterrühren. Die Creme sollte schön fluffig sein. 

Nehmt nun als erstes den Boden mit dem lange gebackenen Baiser und legt diesen auf eine Tortenplatte. Einen Backrahmen um zu und dann die fluffige Buttercreme darauf streichen. Nun folgt die steifgeschlagene Sahne, welche ihr mit dem Vanillezucker gesüßt habt. Auch diese streicht ihr auf die Buttercreme und schließt alles mit dem kürzer gebackener Baiserboden ab.
Fertig und ich wünsche euch einen guten Hunger 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen