Donnerstag, 15. November 2018


Heimat den 15. November 2018

Wer kennt sie schon im Süden? Niemand…. Doch hier bei uns in der Gegend gehören diese leckeren Dinger einfach zu Weihnachtszeit. --à die Rede ist von den „Mehlbolzen“. Ein so leichtes wie tolles Rezept. Egal ob weich oder hart, ich liebe Mehlbolzen. Fein dekoriert mit Zuckerguss und Streusel…hmmm….
Eigentlich nur aus Wasser, Mehl, Zucker und Hirschhornsalz. Dazu etwas Butter und das ist der Teig. Trotzdem im Laden kosten 400 g knappe 5 Euro und daher kann man sie besser selber machen. Und das tolle dann, man kann den Teig etwas ändern ...
Nachdem ich bei der Arbeit mit den Kids mich bereits austoben konnte, dachte ich mir, ich mache zu Hause noch eine weitere Portion, für den heimgebrauch. Also daher auch für euch das Rezept zu den …



„Südoldenburger Mehlbolzen“




Also wollen wir mal anfangen… 

Was braucht ihr für Mehlbolzen



Für den Teig: 
- 1000 g Mehl
- 500 g Zucker
- 200 g Butter
- 400 g Wasser oder besser Milch
- 15 g Hirschhornsalz
- 1 Päckchen Vanillezucker 

Für die Deko: 
- Zuckerguss, auch gerne Zitronenzuckerguss
- bunte Zuckerstreusel

Die Zubereitung ist total simpel und für jeden leicht. Daher auch super geeignet, wenn man mal einen Backnachmittag mit seinen Kids verbringen will. Den fertigen Teig, kann man wunderbar ausrollen und mit Ausstechern bearbeiten. Für den Teig einfach alle Zutaten abwiegen und zusammen in eine große Schüssel geben. Mit den Händen zu einem homogenen Teig verarbeiten, welcher nicht klebt. Hier kann es eventuell hilfreich sein, etwas mehr Mehl zu verwenden.
Habt ihr einen schönen Teig gezaubert, heißt es ausrollen und ausstechen. Normalerweise gibt es hier im südoldenburger Land große Ausstechformen für Mehlbolzen. Traditionell meist Blumen, Sterne, Martinsgänse, Glücksschweine z.B.. Ich habe Kreise ausgestochen von circa 6 cm Durchmesser. Daher kann ich euch sagen, dass der Teig dann für circa 60 +/- Mehlbolzen reicht.
Danach auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen von 175°C Ober-/Unterhitze circa 15-18 Minuten backen, bis die Teige von unten leicht goldgelb sind. Herausnehmen und auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen heißt es dann noch mit Zuckerguss oder Zitronenguss und bunten Zuckerstreuseln verzieren und genießen.









Tipp: Man kann auch einen Teil des Mehls durch Vanillepuddingpulver ersetzen oder Zitronenabrieb hinzugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen