Mittwoch, 28. November 2018


Heimat den 15. November 2018

Ohhh Bürotime. Nun ist es endlich wieder soweit und die Bürodamen sind wieder an der Reihe. Etwas später als sonst, doch trotzdem überlegte ich mir etwas. Etwas weihnachtlich sollte es werden (…ok nun ist es doch mehr weihnachtlich geworden…). Von außen dachte ich mir passt doch dieses verrückte amerikanische Wesen, was die Geschenke so gerne klaut à „Grinch“. Und von innen? Nun ja eine Kombination aus einem Zimtrührteig, dazu eine Vanillekipferlcreme und als Frucht Glühweinkirschen. Hört sich doch schon lecker an, schmeckt auch so J
Also für euch nun mein Rezept zur Vanillekipferltorte.

„Vanillekipferltorte“



Also wollen wir mal anfangen…


Was braucht ihr für eine Torte von 22 cm
Für den Teig:
- 2 Tassen Mehl
- 1 ½ Tassen Zucker
- 2 Eier
- ½ Tasse Öl
- ½ Tasse Sprudel
- 1 Päckchen Vanillezucker
- ½ Päckchen Backpulver
- 1 Teelöffel Zimtpulver

Für die Füllung:
- 300 g Kirschgrütze
- 1 Beutel Glühweingewürz
- 3 Blatt Gelatine

- 1 Paket Puddingpulver Vanille zum Kochen
- 400 ml Milch
- 2 Esslöffel Zucker
- 100 g zerbröselte Vanillekipferl
- 200 ml Sahne
- 1 Paket Sahnesteif

Die Zubereitung ist total simpel und für jeden leicht. Die Zutaten für den Teig könnt ihr einfach abmessen und in eine Schüssel kippen. Einfach alles zusammen hinein und dann heißt es schwingt die Mixstäbe. 2 Minuten, sodass ein schöner Teig entsteht. Diesen füllt ihr dann in eine Springform von 20 cm Durchmesser, welche ihr zuvor mit Backpapier ausgekleidet habt und stellt diese dann bei 180°C im vorgeheizten Backofen für 60 Minuten zum Backen in den Ofen. Nach etwa 30 Minuten solltet ihr den Kuchen mit Alufolie abdecken und weiterbacken. Macht unbedingt eine Stäbchenprobe und falls er gar ist, könnt ihr den Kuchen herausholen und auskühlen lassen, bevor ihr ihn in vier Teile teilt.

Die Glühweinkirschen am Besten am Tag zuvor vorbereiten. Erwärmt die Kirschgrütze und weicht die Gelatine ein. Rührt diese dann in die heiße Grütze und gebt den Beutel Glühweingewürz hinzu. Dann erkalten lassen.
Auch den Pudding am Tag zuvor vorbereiten. Stellt euch einfach einen normalen Vanillepudding her, doch statt 500 ml Milch, nehmt ihr nur 400. Den heißen Pudding dann mit Folie abdecken, sodass keine Haut entsteht und ebenfalls erkalten lassen.

Am nächsten Tag schlagt eure 200 ml Sahne mit dem Sahnesteif und etwas Zucker steif. Die Vanillekipferl zerbröseln und zuerst die Sahne und dann die Kipferlbrösel unter den Pudding heben. Auch die Kirschen einmal glattrühren und den Beutel des Gewürzes entfernen.

Dann nur noch das Ganze in einem hohen Backring schichten. Also erst Boden, dann etwas Creme und in die Mitte Kirschen. Dann wieder Boden, Creme und Kirschen. Mit einem Boden abschließen und schön durchkühlen lassen.
Ich habe meine Torte die Grinch-Optik verpasst. Aber ihr könnt natürlich auch nach dem Entfernen des Backringes Sahne nehmen zum Einstreichen. 


Viel Spaß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen