Samstag, 8. Dezember 2018


Heimat den 15. November 2018

Es ist wieder Adventszeit und bei uns steht das bekannte Adventskaffee auf dem Plan mit dem anschließenden Singen. Dieses Jahr habe ich bei BaketotheRoots einen leckeren amerikanischen Eierlikörkuchen erhaschen können, welche sofort gebongt gewesen ist. Doch eine Torte musste auch sein. Meine Mutter wünschte sich etwas mit Espresso und daher entstand diese hier

 „Espressocremetorte mit Preisselbeeren“



Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine Torte von 26 cm
Für den Teig:
- 6 Eier
- 1 Prise Salz
- 6 Esslöffel kaltes Wasser
- 200 g Zucker
- 150 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 Teelöffel Backpulver
- 12 Tropfen Bittermandelöl zum Backen
- 200 g Schokoladenraspel dunkle Schokolade

Für die Füllung:
- 2 Gläser Preisselbeeraufstrich

- 5oo g Vollmilchjoghurt
- 750 g geschlagene Sahne
- 150 g Zucker
- 12 Blatt Gelatine
- 5 Tüten Instant Espressopulver

Für die Deko:
- so wie ihr mögt

Fangen wir mit dem sehr lockeren Biskuit an. Eure Springform belegt am Boden mit Backpapier und heizt euren Ofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vor. Die Eier gebt in eure Rührschüssel, fügt das Wasser und die Prise Salz hinzu, genauso wie den Zucker und schlagt alles zu einer sehr schaumigen Masse zusammen. Dies dauert bis zu 10 Minuten, es sollte eine schöne Creme entstehen, bevor ihr weitermacht. Hebt das Backöl unter und mischt das Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Stärke, siebt es und hebt dieses ebenfalls vorsichtig unter die Creme. Zuletzt die Schokoraspel. Füllt den Teig in eure Springform und streicht diesen glatt. Ab damit in den Ofen und circa 40 Minuten backen. Sollte er zu dunkel werden, deckt ihn mit etwas Alufolie ab und backt ihn für den Rest der Zeit weiter. nach der Backzeit lasst ihn vollständg auskühlen. Erst danach schneidet den Boden mit einem langen Messer zweimal waagerecht durch und legt den unteren der drei Böden auf eure Tortenplatte. Schließt einen Backring um zu und macht mit der Füllung weiter. Hierfür den Aufstrich glatt rühren. Die Gelatine einweichen. Den Joghurt zusammen mit dem Zucker und dem Espressopulver glattrühren. Auch die Sahne könnt ihr steifschlagen sofern ihr dieses nicht bereits getan habt. Nun die Gelatine ausdrücken und auflösen. Den Joghurt nehmen und das Gemisch angleichen. Zuletzt die geschlagene Sahne unterheben. Nun kommen wir an das Schichten des Ganzes. Auf dem ersten Boden eine Schicht Preisselbeeren, dann folgt Espressocreme und dann der mittlere Boden. Dann der Rest der Preisselbeeren darauf verteilen und Creme. Dann der obere Boden und der Rest Creme darauf, bevor ihr das Ganze am Besten über Nacht durchziehen lassen, sodass die Gelatine fest wird.
Am nächsten Tag den Ring entfernen und die Torte mit Sahne, wie in meinem Fall, einstreichen. Schön dekorieren und dann genießen.
Viel Spaß


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen