Freitag, 21. Dezember 2018


Heimat den 15. Dezember 2018

Nachbarschaftskaffee steht an und ich durfte wieder tüfteln. Jaja versuch ich mal mein Glück. Such ich ein gutes Rezept, ändere es noch gehörig um und dann ab damit zum Ausprobieren und backen. Dieses Mal ist es eine…

 „Mandarinen Kokos-Rumtorte“
 


…welche entstanden ist, sodass ich euch nun das Rezept präsentieren kann.


Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine Torte von 26 cm
Für den Schokoladenteig:
- 5 Eigelb
- 96 g Zucker
- 150 g Butter
- 144 g Mehl
- 24 g Kakao zum Backen
- 6 Esslöffel Milch
- 6 Esslöffel Rum
- 1 Prise Salz
- 2 ½ Teelöffel Backpulver
- 1 Fläschchen Rumaroma

Für den hellen Biskuitteig:
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 2 Esslöffel Vanillessenz
- 70 g Mehl
- 30 g Speisestärke
- 1 Messerspitze Backpulver


Für die Füllung:
Für die Mandarinenfüllung:
- 500 g Mandarinen aus der Dose
- 100 g Granatapfelkerne
- 2 Beutel Tortenguss klar

Für die Sahnefüllung:
- 400 g Sahne
- 2 Beutel Sahnesteif
- 4 Teelöffel Zucker

Für die Kokosmakronenhaube:
- 5 Eiweiß
- 312 g Zucker
- 312 g Kokosraspel

Für die Deko:
- so wie ihr mögt

Fangen wir an mit dem dunklen Schokoboden. Dafür die Eier trennen und die Eigelbe zusammen mit dem Zucker cremig schlagen. Nach und nach die weiche Butter zugeben und weitermixxen. Die trockenen Zutaten miteinander mischen und abwechselnd mit der Milch und dem Rum unterheben und kurz verrühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei Ober-/ Unterhitze und 170°C circa 35 Minuten backen. Herausnehmen und komplett auskühlen lassen.
Ebenso machen wir nun einen dünnen hellen Biskuitboden. Die Eier dafür trennt ihr und schlagt das Eiweiss mit einer Prise Salz steif. Lasst dabei den Zucker langsam einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser gelöst hat. Die Eigelbe rührt am Besten mit der Vanilleessenz glatt und lasst es ebenfalls vorsichtig eingleiten. Nun mischt das Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Speisestärke, siebt es und hebt es vorsichtig unter den Teig. Eure Springform belegt ihr am Boden mit Backpapier und den Rand fettet etwas ein (...ja es ist ungewohnt bei einem Biskuitteig, aber es funktioniert...). Den Teig streicht in der Form glatt, stellt ihn in den Backofen und backt ihn für circa 25 Minuten. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen (...dabei sackt der Boden erheblich zusammen, aber das macht nichts, die Torte wird hochgenug ;)...).

Legt euren Schokoboden auf eine Tortenplatte und umschließt ihn mit einem Backring. Die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen. Dann den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten, jedoch nur die Hälfte der Flüssigkeit verwenden. Den fertigen Guss etwas abkühlen lassen, mit den Mandarinen und den Granatapfelkernen vermengen und auf dem Schokoboden verteilen.  Dann folgt der helle Biskuit, bevor die Sahnemasse darauf verstrichen wird. Also einfach die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und dem Zucker steifschlagen, mit etwas Rum abschmecken und auf dem Biskuitboden verteilen.
Zuletzt folgt der Makronenboden. Dafür das Eiweiss mit einer Prise Salz steifschlagen. Ist es steif den Zucker unterrühren und solange rühren bis die Masse glänzt. Zuletzt die Kokosflocken unterheben. Auf ein Stück Backpapier einen Kreis von circa 24 cm Durchmesser aufmalen und die Masse darin verteilen. Getan? Dann im Ofen bei 100°C Ober-/ Unterhitze die Masse trocknen lassen. Solange im Ofen lassen bis die Makronenmasse goldig aussieht. Dann erkalten lassen und die Tort damit krönen. Dann noch etwas verzieren und genießen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen