Samstag, 29. Dezember 2018


Heimat den 20. Dezember 2018

Kurz vor Weihnachten bekam ich noch einen besonderen Auftrag. Eine Torte mit den bekanntn Nuss-Toffee Pralinen und davon ganz viele. Ok dachte ich das bekommste wohl hin und stellte etwas leckeres zusammen.Hin und her überlegt und schließlich kam doch etwas ansehnliches heraus, was ich nun euch mit stolz präsentieren kann. Also nun für euch mein Rezept zu der …

 „Nuss-Toffee Torte“bzw. (Markennennung) ,,Toffifeetorte"
 
…welche entstanden ist

Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine Torte von 26 cm
Für den Biskuitteig
- 6 Eier
- 1 Prise Salz
- 6 Esslöffel kaltes Wasser
- 200 g Zucker
- 150 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 Teelöffel Backpulver
- 12 Tropfen Bittermandelöl zum Backen

Für die Füllung:
- 800 g Sahne
- 4 Pakete Sahnesteif
- 4 Pakete Nuss-Toffee Pralinen á 12 Stück

Für die Deko:
- 250 g Butter
- 2 Pakete Karamellpudding
- 700 ml Milch
- 2 Pakete Nuss-Toffee Pralinen á 12 Stück
- je eine Packung Karamellguss und Vollmilchschokoladenguss

Bereits am Vortag solltet ihr den Pudding für die Buttercreme kochen. Hierfür die beiden Pakete Karamellpudding nach Packungsanleitung, jedoch nur mit 700ml Milch statt 1000ml. Danach in eine Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie abdecken, damit keine Haut entsteht und komplett erkalten lassen.
Fangen wir mit dem sehr lockeren Biskuit an. Eure Springform belegt am Boden mit Backpapier und heizt euren Ofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vor. Die Eier gebt in eure Rührschüssel, fügt das Wasser und die Prise Salz hinzu, genauso wie den Zucker und schlagt alles zu einer sehr schaumigen Masse zusammen. Dies dauert bis zu 10 Minuten, es sollte eine schöne Creme entstehen, bevor ihr weitermacht. Hebt das Backöl unter und mischt das Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Stärke, siebt es und hebt dieses ebenfalls vorsichtig unter die Creme. Füllt den Teig in eure Springform und streicht diesen glatt. Ab damit in den Ofen und circa 40 Minuten backen. Sollte er zu dunkel werden, deckt ihn mit etwas Alufolie ab und backt ihn für den Rest der Zeit weiter. Nach der Backzeit lasst ihn vollständig auskühlen. Erst danach schneidet den Boden mit einem langen Messer zweimal waagerecht durch und legt den unteren der drei Böden auf eure Tortenplatte. Schließt einen Backring um zu und macht mit der Füllung weiter.
Dafür solltet ihr die 48 Pralinen mit einem scharfen und langen Messer kleinhacken. Die Sahne schlagt zusammen mit dem Sahnesteif und jeweils etwas Zucker steif und hebt die gehackten Pralinen mit einem Spatel unter die Sahne. Dann heißt es stapeln. Zuerst die Hälfte der Sahne auf dem unteren Boden verteilen, Danach folgt wieder ein Boden, bevor die restliche Sahne kommt. Abschließend mit dem oberen Boden, solltet ihr die Torte am Besten über Nacht kaltstellen.
Am anderen Tag sollten die Butter und der Karamellpudding in etwa die gleiche Temperatur haben, bevor ihr sie weiter verwendet. Die weiche Butter schlagt ihr mit etwas Puderzucker schön weißcremig auf. Gebt nacheinander löffelweise den Pudding hinzu. Schlagt alles zu einer guten Puddingbuttercreme auf.  Diese benutzt ihr und kleidet eure Torte damit rundherum ein. Streicht sie schön glatt, benutzt dafür ggf. noch ein heißes Messer. Mit Karamellglasur bereitet ihr einen Drip zu. Die Pralinen werden oben auf der Torte verteilt und mit Vollmilchglasur festgeklebt. 
Alles schön dekorieren und fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen