Samstag, 26. Januar 2019


Heimat den 26. Januar 2019

Neues Jahr, neues Glück?... Wir schauen mal und warten ab. Klar hat man sich in dieser kalten und nassen Zeit viele Gedanken gemacht, was man so machen möchte in 2019, und ob es was wird, wir schauen mal. Aber nun um eigentlichen Anliegen. Vorweg der Hinweis auf unbezahlte Werbung durch Markennennung. Ich habe wieder gebacken und der Wunsch war eine Torte mit Kitkatrand, Schokolinsen und naja eine „Zitronen-Quarksahne Füllung“. Mein Gehirn musste so einiges überlegen. Wie setzt man es um. In die Mitte muss ein Loch. Die Füllung soll cremig sein und und und… aber ich habe es geschafft und heraus kam…

 „Überraschungstorte mit Zitronen-Quarksahne“


Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine Torte von 26 cm
Für den Biskuitteig
- 8 Eier
- 2 Prise Salz
- 300 g Zucker
- 140 g Mehl
- 60 g Speisestärke
- 2 Messerspitze Backpulver
- 6 Esslöffel Backkakao (...ist durch die Farbe dann intensiver, normaler Kakao geht jedoch auch ;)...)

Für die Füllung:
- 300 g Sahne
- 2 Pakete Sahnesteif
- 500 g Magerquark
- 3 Esslöffel Zucker
- Abrieb und Saft einer großen Biozitrone

Für die Schokoladenbuttercreme
- 125 g Butter
- 20 g Puderzucker
- 250 g weiße Kuvertüre
- 100 ml Sahne

Für die Deko:
- 24 Kitkat Mini
- 500 g Mini-Schokolinsen

Heizt den Backofen bereits auf 180°C Ober-/ Unterhitze vor. Nimmt eure Springform von 26 cm Durchmesser und belegt den Boden und den Rand mit Backpapier. Für den Biskuitteig solltet ihr die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Lasst dabei den Zucker langsam einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser gelöst hat. Die Eigelbe rührt am besten mit der Vanilleessenz glatt und lasst es ebenfalls vorsichtig eingleiten. Nun mischt das Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Speisestärke, siebt es und hebt es vorsichtig unter den Teig. Ab damit in die vorbereitete Springform und circa 35 min backen. Habt den Teig immer im Auge. Danach herausholen und noch heiß aus der Form lösen und umgedreht auf einen Gitter komplett auskühlen lassen.
Ist er komplett erkaltet fangen wir mal mit dem kompliziertesten Teil an. Legt den Boden auf eine gerade Fläche und schneidet den oberen Teil als späteren Deckel ab. Ihr solltet darauf achten, dass der Boden mit Deckel am Ende nicht höher ist als eure Kitkat Minis, sondern etwa 1 cm weniger besitzt. Stecht nun genau in der Mitte einen Kreis aus von circa 4 cm Durchmesser, sodass ihr einen Ring bekommt. Hierfür habe ich ein hohes Trinkglas benutzt und dieses auch drin stehen lassen. Aus diesem Ring müsst ihr nun das Innenleben herausbekommen. Jedoch so, dass nach unten und zu den Seiten circa 1,5 cm minimal stehen bleiben.
Habt ihr das hinbekommen wollen wir dieses Gebilde nun füllen.
Die Füllung besteht aus 500 g Magerquark welchen ihr mit dem Abrieb der Zitrone und deren Saft, sowie Zucker glattrührt. Die Sahne schlagt mit dem Sahnesteif steif und hebt diese unter euren Zitronenquark. Spritzt nun diese Füllung in den Ring, streicht es glatt und stellt es erst einmal kühl.
Für die Schokoladenbuttercreme wird zunächst die Schokolade gehackt, und eine Art Ganache aus der Schoko und der Sahne hergestellt.
Die Sahne aufkochen. Die sprudelnd kochende Sahne über die Schokolade gießen und beides einige Minuten stehen lassen, dann mit einem Schneebesen von der Mitte nach außen zu einer cremigen Ganache verrühren. Diese Ganache etwas abkühlen lassen. Ihr braucht aber nicht allzu lange warten. In der Zwischenzeit schon mal die Butter mit dem Puderzucker auf langsamer Stufe vermixen und dann auf der höchsten Stufe cremig aufschlagen. Nun die Ganache unter ständigem Rühren dazu geben. Die Schokobuttercreme einige Minuten aufschlagen. Dabei wird sie heller und luftiger und total fluffig.
Streicht nun die gekühlte Torte von außen mit der Schokoladenbuttercreme ein. Entfernt das Glas aus der Mitte und streicht auch dort die Seitenwände mit der Buttercreme ein. Ist sie angezogen und hart, füllt das Loch mit Mini Schokolinsen und setzt dem ganzen Kram nun den Deckel auf. Dann alles nochmal mit der Buttercreme einstreichen. Setzt die Mini Kitkat rund herum um die Torte und benutzt ggf. die Buttercreme als „Kleber“. Nun die Rest Creme oben drauf verteilen und mit den Mini-Schokoladenlinsen vollkippen. Fertig ist sie. Noch ein Bändchen um zu und bis zur Verwendung kaltstellen.
Viel Spaß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen