Mittwoch, 30. Januar 2019


Heimat den 31. Januar 2019

Und es geht schon wieder los, das kann doch wohl nicht wahr sein… Oder doch? Klar!! Es kann wahr sein und ich durfte wieder eine Torte machen. Dieses Mal ist der Wunsch gewesen, dass sowohl (ACHTUNG unbezahlte Werbung und Markennennung)Kinderschokobons und Kinderschokolade enthalten sollen. Dies habe ich umgesetzt und etwas zusammengestellt. Vanillecreme  und Sahne. Frucht dazu und fertig ist die Kindertorte. Für euch nun das Rezept für…

 „Kinderschokotorte“


Also wollen wir mal anfangen…


Was braucht ihr für eine Torte von 26 cm
Für den Biskuitteig
- 8 Eier
- 2 Prise Salz
- 300 g Zucker
- 140 g Mehl
- 60 g Speisestärke
- 2 Messerspitze Backpulver
- 6 Esslöffel Backkakao (...ist durch die Farbe dann intensiver, normaler Kakao geht jedoch auch ;)...)

Für den Rührteig
- 2 Eier
- 2 Tassen Mehl
- je eine halbe Tasse Sprudel und Öl
- ½ Paket Backpulver
- 1,5 Tassen Zucker

Für die Kinderschokobonfüllung
- 150 g gehackte Schokobons
- 1 Paket Vanillepuddingpulver zum kochen
- 40 g Zucker
- 250 ml Milch
- 100 ml Sahne
- 2 Blätter weiße Gelatine
- 200 ml Sahne

Für die Kinderschokoladenfüllung
- 500 ml Sahne
- 200 g gehackte Kinderschokolade
- etwas Zucker nach Geschmack

Was noch
- 1 Dose Pfirsiche
- 200 g Pfirsichkuvertüre

Für die Schokoladenbuttercreme
- 250 g Butter
- 40 g Puderzucker
- 500 g weiße Kuvertüre
- 100 ml Sahne

Für die Deko
- 200 g Zartbitterkuvertüre
- Kinderschokobons, Kinderschokolade, bunte Zuckerstreusel etc

Macht zuerst den Vanillepudding, denn dieser muss ganz kalt sein. Dafür die Gelatine einweichen. Die Milch zusammen mit der Sahne und dem Zucker aufkochen und das angerührte Pulver nach Packungsanleitung zubereiten. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und komplett mit einem Stück Folie bedeckt, damit sich keine Haut bildet, erkalten lassen.
Folgend von den Böden. Zuerst machen wir den Biskuitteig. Heizt den Backofen bereits auf 180°C Ober-/ Unterhitze vor. Nimmt eure Springform von 26 cm Durchmesser und belegt den Boden und den Rand mit Backpapier. Für den Biskuitteig solltet ihr die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Lasst dabei den Zucker langsam einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser gelöst hat. Die Eigelbe rührt am besten mit der Vanilleessenz glatt und lasst es ebenfalls vorsichtig eingleiten. Nun mischt das Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Speisestärke, siebt es und hebt es vorsichtig unter den Teig. Ab damit in die vorbereitete Springform und circa 35 min backen. Habt den Teig immer im Auge. Danach herausholen und noch heiß aus der Form lösen und umgedreht auf einen Gitter komplett auskühlen lassen.
Dann folgt der Rührteig. Doch der ist total simpel. Bereitet eure Springform von eben genauso vor. Also Backpapier auf dem Boden, an den Rand und heizt den Ofen auf 200°C auf. Alle Zutaten für den Rührteig einfach zusammen in eine Rührschüssel geben, 2 min auf höchster Stufe verrühren. Ab damit in die Form und circa 17 bis 20 min backen. Dann herausnehmen und erkalten lassen
Für die Füllungen solltet ihr bereits die Pfirsiche abtropfen lassen, die Kinderschokobons und die Kinderschokolade zerhacken und alles zur Seite stellen.

Ist der Biskuitboden komplett erkaltet fangen wir mal mit dem kompliziertesten Teil an. Legt den Boden auf eine gerade Fläche und schneidet den oberen Teil ab, sodass ihr einen hohen schönen Boden bekommt. Diesen halbiert ihr. Also habt ihr 2 schöne hohe und im besten Fall fluffige Biskuitböden vor euch liegen. Auch den Rührteig einmal begradigen und bereitlegen. Packt nun den ersten Biskuitboden auf eine Tortenpappe und umschließt diesen mit einem Backrahmen.  Bestreicht ihn mit der Hälfte der Konfitüre und verteilt die zuvor kleingeschnittenen Pfirsiche darauf. Dabei lasst rundherum etwa einen Rand von 1,5 cm frei.
Nun die Füllung mit den Kinderschokobons. Den Pudding einmal glattrühren und die zuvor steifgeschlagene Sahne unterheben. Auch die gehackten Bons drunter heben und alles auf den Pfirsichen verteilen. Dann einen weiteren Boden auflegen und diesen mit dem Rest Konfitüre bestreichen. Die gehackte Kinderschokolade unter die ebenfalls zuvor steifgeschlagene Sahne heben und auf diesen Boden verteilen. Abschließend den Rührteigboden drauf und alles abgedeckt eine Nacht kalt stellen.
Für die Schokoladenbuttercreme wird zunächst die Schokolade gehackt, und eine Art Ganache aus der Schoko und der Sahne hergestellt.
Die Sahne aufkochen. Die sprudelnd kochende Sahne über die Schokolade gießen und beides einige Minuten stehen lassen, dann mit einem Schneebesen von der Mitte nach außen zu einer cremigen Ganache verrühren. Diese Ganache etwas abkühlen lassen. Ihr braucht aber nicht allzu lange warten. In der Zwischenzeit schon mal die Butter mit dem Puderzucker auf langsamer Stufe vermixen und dann auf der höchsten Stufe cremig aufschlagen. Nun die Ganache unter ständigem Rühren dazu geben. Die Schokobuttercreme einige Minuten aufschlagen. Dabei wird sie heller und luftiger und total fluffig.
Streicht nun die gekühlte Torte von außen mit der Schokoladenbuttercreme ein. Diesen Vorgang zuerst mit einer dünnen Schicht zur Krümelbindung und dann mit einer schönen glatten Schicht wiederholen. Dazwischen einmal gut kühlen, das erleichtert es. Damit die zweite Schicht Buttercreme schön glatt wird, hilft ein heißes Messer. Dann heißt es wieder kühlen. In der Zwischenzeit dürft ihr die Kuvertüre schmelzen. Die Torte nehmen und mit Hilfe der Kuvertüre einen „Drip“, also da sie an den Seiten herunterläuft, herstellen. Den Rest oben auf der Torte verteilen. Schnell noch mit Kinderschokolade, Kinderbons und bunten Zuckerstreusel dekorieren, bevor die Kuvertüre fest wird und …
Tadaaaa…Fertig ist sie.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen