Montag, 8. April 2019

Heimat den 08. April 2019

…Ach bald ist Ostern, aber vor allem ist nun erstmal FRÜHLING (…lässt sein blaues Band…). Mutter hat Kaffeegäste und der Bäcker soll mal etwas Leckeres zaubern. Und  dies habe ich nun getan und herauskam eine schöne, frühlingsfrische Torte. Für euch nun das Rezept zur… 

…“Brombeer-Lemon Torte“…

 

Viel Spaß dabei und beim verköstigen :)
Also wollen wir mal anfangen…


Was braucht ihr für eine Torte von 24 cm
Für den Teig 
- 6 Eier
- 6 Esslöffel kaltes Wasser
- 1 Prise Salz
- 200 g Zucker
- 150 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 Fläschen Bittermandelbacköl


  
Für die Brombeerquarkcreme 
- 200 g Magerquark
- 4 Esslöffel Naturjoghurt
- 260 g Sahne
- 150 g Zucker
- 300 g Brombeerkonfitüre
- 2 Teelöffel Agar-Agar 

Für die Quarkcreme 
- 300 g Magerquark
- 6 Esslöffel Naturjoghurt
- Abrieb einer Zitrone
- 400 g Sahne
- 200  Zucker
- 200 g TK Brombeeren
- 2 Teelöffel Agar-Agar
- 100 ml Milch 

Für die Lemoncurdeinlagen 
- 250 g Lemoncurd
- 50 g Wasser
- 1,5 Teelöffel Agar-Agar 

Für die Deko 
- 125 g Butter
- 250 g weiße Kuvertüre
- 100 ml Sahne 
Drip 1:
- 250 g weiße Kuvertüre
- Lebensmittelfarbe
Drip 2:
- 125 g weiße Kuvertüre
- Lebensmittelfarbe

- Minidrageeeier

Am Tag zuvor können wir die Lemoncurdeinlage fertigstellen. Dafür 250 g Lemoncurd mit


50 ml Wasser aufkochen. Das Geliermittel unterrühren und einmal aufkochen. Den heißen Curd in zwei mit Klarsichtfolie ausgelegten Suppenteller gießen und ebenfalls erkalten lassen. 
Dann wollen wir mal anfangen und zwar mit dem Boden. Eure Springform belegt am Boden mit Backpapier und heizt euren Ofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vor. Die Eier gebt in eure Rührschüssel, fügt das Wasser und die Prise Salz hinzu, genauso wie den Zucker und schlagt alles zu einer sehr schaumigen Masse zusammen. Dies dauert bis zu 10 Minuten, es sollte eine schöne Creme entstehen, bevor ihr weitermacht. Hebt das Backöl unter und mischt das Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Stärke, siebt es und hebt dieses ebenfalls vorsichtig unter die Creme. Füllt den Teig in eure Springform und streicht diesen glatt. Ab damit in den Ofen und circa 40 Minuten backen. Sollte er zu dunkel werden, deckt ihn mit etwas Alufolie ab und backt ihn für den Rest der Zeit weiter. Nach der Backzeit lasst ihn vollständig auskühlen.
Ist der Biskuitboden komplett erkaltet fangen wir mal mit dem kompliziertesten Teil an. Legt den Boden auf eine gerade Fläche und schneidet den oberen Teil ab, sodass ihr einen hohen schönen Boden bekommt. Diesen halbiert ihr. Also habt ihr 3 schöne hohe und im besten Fall fluffige Biskuitböden vor euch liegen. Packt nun den ersten Biskuitboden auf eine Tortenpappe und umschließt diesen mit einem Backring.  Bestreicht ihn mit etwas der Konfitüre.
Für die erste Füllung, also für die Brombeeerquarkcreme die Sahne steif schlagen und erst einmal kühl stellen. Den Quark zusammen mit dem Joghurt und Zucker cremig rühren, solange bis sich der Zucker gelöst hat. Die Brombeerenkonfitüre nehmen und 300 g abwiegen und zusammen mit einem Schluck Wasser aufkochen. Dann das Agar-Agar einrühren und nochmals unter Rühren aufkochen. Den Topfinhalt schnell unter die Quarkmasse rühren und kurz warten. Ist es etwas abgekühlt die Schlagsahne unterheben und etwas davon auf dem ersten Boden verteilen. Circa 1/3 sollte es sein. Darauf platziert ihr mittig die Lemoncurdeinlage und darauf den Rest der Creme, bevor ihr diese mit dem mittleren Boden abdeckt. Bestreicht nun diesen Boden mit dem Rest Konfitüre und macht mit der hellen Quarkmasse weiter. 
Hierfür die Sahne steif schlagen und wieder kühlen. Erneut Quark, Joghurt und Zucker, zusammen mit Zitronenabrieb in einer Schüssel cremig rühren. In einem kleinen Topf die Milch zusammen mit dem Agar-Agar einmal aufkochen lassen und diesen Inhalt dann schnell unter Rühren zur Quarkmasse geben. Die Schlagsahne unterheben, sofern die Masse nicht zu heiß ist. Etwas davon auf dem mittleren Boden verteilen. Circa 1/3 sollte es sein. Darauf platziert ihr mittig die Lemoncurdeinlage und darauf den Rest der Creme, bevor ihr diese mit den TK Brombeeren belegt. Dicht an dicht habe ich es gemacht und folgend vom oberen Boden. Dann solltet ihr das ganze abgedeckt am besten über Nacht kalt stellen.



Am anderen Tag heißt es nun den Ring entfernen und eure Schokoladenbuttercreme herstellen. Dafür die weiche Butter zusammen mit dem Puderzucker cremig schlagen und die Sahne aufkochen. In der heißen Sahne nun die Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann diese Masse unter die Butter mixen und das Ganze schön hellcremig aufschlagen. Die dauert jedoch etwas. Habt ihr das gemacht bestreicht eure Torte rundherum und oben drauf mit Buttercreme und stellt sie dann für circa 15 min in den Froster. Dann heißt es die Torte auf dem Kopf stellen. Die geht am Besten mit zwei Garnierscheiben. Nun den Rest mit Creme einstreichen und wieder in der Froster. In der Zwischenzeit könnt ihr den ersten Drip herstellen und die angefrostete Torte damit verzieren. Wieder frosten, herausholen, mit den Scheiben drehen und den zweiten zuvor gefertigten Drip herstellen und verteilen.

Ich habe meine Torte nun mit Minidrageeeier und Buchsbaum verziert, weil sie eine Ostertorte ist.

Viel Spaß euch dabei.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen