Mittwoch, 22. Mai 2019


Heimat den 19. Mai 2019

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf..
Ohh nun haben wir bereits den Mai erreicht und dabei auch schon die Mitte übersprungen… was heißt dies wohl? Klar …
BÜROZEIT…
Dieses Mal haben sich die Damen und der eine Herr des Büros etwas gewünscht. Nun ja dachte ich mir. Eigentlich gibt es kein Wunsch, aber manchmal muss man ja auch einen Kompromiss machen. Also kommt nun der Wunsch des Büros. Auch für euch natürlich. Hier nun das Rezept zur…

…“Prosecco Erdbeer Törtchen“…


Viel Spaß dabei und beim verköstigen ;)

Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine 20cm Springform
Für den Teig
- 2 Eier
- 100 g Zucker
- 100 ml Öl
- 100 ml Flüssigkeit nach Wahl
- 150 g Mehl
- ½ Teelöffel Backpulver
- optional trockene Zutaten nach Wahl, egal was

Für den Belag
- 300 g frische Erdbeeren
- 200 ml Prosecco
- 50 g Zucker
- 200 g Sahne
- 6 Blatt weiße Gelatine
- 100 g Erdbeerkonfitüre

Dann fangen wir mal an und bereiten den Teig vor. Dieser ist super einfach. Einfach zuerst den Backofen vorheizen auf 175°C und Ober/ Unterhitze vorheizen und die Backform mit Backpapier auskleiden.
Nun die beiden Eier zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen und das Öl langsam hineinfließen lassen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Flüssigkeit unterrühren. Hierbei ist es egal, was ihr als Flüssigkeit nehmt. Eierlikör, Sprudel, Milch, sucht es euch aus. Solltet ihr noch trockene Zutaten hinzugeben wollen, ist nun der perfekte Zeitpunkt. Auch hier ist es egal ob ihr Schokolinsen, gehackte Schoki oder Trockenfrüchte nehmen wollt. Probiert euch aus. Ich habe Flavourdrops von Got7nutrition genommen.
Nun ab damit in die Form und etwa 30-40 Minuten backen. Stäbchenprobe und dann herausnehmen und auskühlen lassen. Ist er ausgekühlt, zweimal waagerecht durchsäbeln.

Packt nun den unteren Boden auf eure Tortenplatte und legt einen Backring um zu. Bestreicht ihn mit etwas Konfitüre und säubert eure Erdbeeren. Sucht euch ein paar Erdbeeren heraus, welche etwas die gleiche Größe besitzen und halbiert diese. Stellt die Hälften nun mit der Schnittkante an den Backring rundherum und eine Dicke in die Mitte auf dem Boden. Nun die Creme. Dafür die Sahne steifschlagen zusammen mit dem Zucker und kalt stellen. Die Gelatine einweichen und den Prost Prost Prosecco erwärmen. In dem warmen Prosecco nun die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine auflösen und abkühlen lassen. Dann die Sahne unterheben und etwa 2/4 in den Erdbeerrand gießen. Nun den mittleren Boden drauflegen und ebenfalls mit Konfitüre bestreichen. Die restliche Creme mit etwas Konfitüre verrühren und gehackte Erdbeeren unterheben und die Hälfte davon auf dem Boden geben, dann den letzten Boden auflegen und die restliche Creme. Nun alles kühlen.
Backring entfernen und genießen


PS: Ich habe als Deko Zuckererdbeeren gemacht. Habe die Erdbeere mit etwas Proseccogelatine bestrichen und in Zucker gewälzt und dann gekühlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen