Mittwoch, 10. Juli 2019


Heimat den 10. Juli 2019

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf..
Heute durfte es mal wieder etwas für das Büro sein. Schon oft spielte ich in der Vergangenheit mit dem Gedanken einen sogenannten „Vogelmilchkuchen“ zu machen. Nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen und habe einen gemacht. Jedoch etwas abgewandelt wie immer. Also nun für euch das Rezept zum…

..."Birdsmilk-Blueberry Cake"…


Viel Spaß dabei und beim verköstigen :)
 
Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine 20cm Springform
Für den Teig
- 1 Ei
- 3 Esslöffel Zucker
- 40 g Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver
- Flavourdrops Got7nutrition Peanut oder ein anderes Aroma

Für den Belag
- 3 Eier
- 7 Blatt Gelatine
- ½ Tasse Zucker
- Flavourdrops oder anderes Aroma
- ½ Esslöffel Mehl
- ¼ Tasse Milch
- 75 g Butter

Ausserdem
- 40 g TK Blaubeeren
- 100 g Blaubeerkonfitüre

- 3 Esslöffel Saure Sahne
- 50 g Zucker
- 3 Esslöffel Kakaopulver
- 30 g Zartbitterschokolade
- 20 g Butter

Dann starten wir mal mit dem Einheizen des Ofens. Dieser sollte 180°C Ober-/Unterhitze erreichen. Die Springform komplett mit Backpapier auskleiden und zur Seite stellen. Aus dem Ei und dem Zucker und dem Aroma eine luftige Creme schlagen. Das Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Springform füllen und abbacken. Circa 15-20 Minuten. Dabei geht der Teig erst gut hoch und fällt dann zusammen. Aber alles gut so. Dann herausnehmen und auskühlen lassen in der Form. Ist er kalt, dürft ihr die Konfitüre darauf verteilen.

Für die Füllung nun die Gelatine im kalten Wasser einweichen lassen. Die Eier trennen und das Eiweiß erst einmal im Kühlschrank stellen. Die Eigelbe jedoch dem Zucker verrühren Dann das Mehl zugeben und alles weiterhin gut verrühren. Danach die Milch zugeben und aufpassen, damit keine Klümpchen sich bilden. Über dem Wasserbad unter ständigem Rühren aufschlagen. Die Masse sollte sich ordentlich eindicken bevor ihr sie  auf Zimmertemperatur abkühlen lassen könnt. Nun mit dem Mixer aufschlagen und die Butter zugeben und alles weiter circa 3 Minuten aufschlagen.
Nun die Gelatine ausdrücken und vorsichtig auflösen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. Diesen Eischnee und die aufgelöste Gelatine vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Die Hälfte in die Springform geben, die Blaubeeren darauf verteilen und die Rest Creme darauf geben bevor ihr die Springform in den Kühlschrank stellt und fest werden lasst. Nun machen wir weiter mit der Glasur. Dafür in einem kleinen Topf die saure Sahne zusammen mit dem Zucker und dem Kakao verrühren und aufkochen lassen. Die Schokolade zugeben und unter ständigem Rühren weiter köcheln bis alles etwas dicker geworden ist. Nun die Butter zugeben und unter Rühren wieder aufkochen. Getan?, dann vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und vorsichtig auf die andere Masse geben und vollständig erkalten lassen. Guten Hunger euch und … piept nicht davon…

Info: Wichtig ist, dabei immer alles in der Springform weiter machen. Den Rand erst ganz zu letzt lösen, wenn die Torte fertig ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen