Donnerstag, 8. August 2019

Heimat den 02. August 2019 

Achtung Artikel beinhaltet unbezahlte Werbung, da Markennennung

…Liebe Mitleser und Nachbacker, ich habe euch nicht vergessen. Doch die letzte Zeit beinhaltete mehr komplizierte Torten für Kommunion und Konfirmation, als alles andere. Doch nun ist wieder ein Rezept für euch am Start. Ein super leckerer und vor allem abwechslungsreicher Blechkuchen. Das Beste daran, jede Frucht passt dazu und hier gibt es die Rhabarberversion…



…“Rhabarber Haferflockenkuchen“…


 

Viel Spaß dabei und beim verköstigen 
Also wollen wir mal anfangen… 

Was braucht ihr für ein Backblech
Für den Teig 
- 4 Eier
- 250 g Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 g Zucker
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 3 Esslöffel kernige Haferflocken 

Für den Belag 
- 1 kg Rhabarber
- etwas braunen Zucker 

Am Tag vorher bereitet schon euren Rhabarber vor. Schält diesen und schneidet ihn in mundgerechte Stücke. Dann mit Zucker bestreuen und zugedeckt, über Nacht durchziehen lassen.

Fangen wir mit dem Teig an. Heizt dafür euren Ofen auf 175°C und Ober-/Unterhitze auf. Kleidet euer Backblech komplett mit Backpapier aus und stellt es erst einmal zur Seite.

Die Zutaten für den Teig einfach alle abwiegen und abmessen. Butter, Eier und Zucker schaumig schlagen und nach und nach Backpulver und Mehl zugeben. Zu letzt die Haferflocken unterheben. Ab damit auf das vorbereitete Backbech. Den Rhabarber abtropfen lassen und darauf verteilen. Mit braunen Zucker bestreuen und circa 15 bis 20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen und auskühlen lassen. Dann mit Puderzucker bestreuen und genießen.
Das  war es nämlich bereits. Er ist super lecker und dazu kommt das man die Frucht wahllos austauschen kann. Wie wär es mal mit Stachelbeeren, Johannisbeeren oder Kirschen?
Probiert es aus.

PS: Haferflocken sind wirklich tolle Alleskönner, oder soll ich sagen Alleskörner ? Man kann sie vielseitig einsetzen. Egal ob man lieber die kleinen Zarten wählt, oder dicken Kernigen. Mal zum Andicken, mal als Porridge oder wie ich, als Zutat beim Backen, damit man einen fluffigen Teig bekommt. Ich liebe diese kleinen frechen Dinger und das Beste ist, sie sind gesund. Sie helfen bei der Verdauung und schmeicheln den Magen. Probiert es einfach selbst aus und sofern ihr weitere Infos braucht, dann empfehle ich euch diese feine Seite...   www.alleskoerner.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen