Sonntag, 11. August 2019


Heimat den 11. August 2019

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf..
Ich liebe Johannisbeeren. Diese kleinen feinen roten und sauren Früchte ... Bei Oma musste ich sie damals immer pflücken. Mochte sie jedoch nicht, ausser mit vieeeel Zucker. Aber Geschmäcker verändern sich und heute mag ich sie liebend gern. Toll ist diese Kombi. Johannisbeeren, dunkler Biskuit und Vanillecreme.

..."Johannisbeer-Vanillecreme Torte"…
Viel Spaß dabei und beim verköstigen :)


Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine 26cm Springform
Für den Teig
- 4 Eier
- 200 g Zucker
- 270 g Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver
- Flavourdrops Got7nutrition Banane und Peanutbutter
- 200 ml Öl
- 200 ml eine Flüssigkeit nach eurer eigenen Wahl (…ich hatte Mineralwasser…)
- 30 g Backkakao

Für den Belag
- 750 ml Milch
- 2 Pakete Vanillepuddingpulver zum Kochen
- 200 ml Sahne
- 7 Blatt weiße Gelatine
- 125 g Johannisbeeren (TK)
- Zucker nach Bedarf
- ein bisschen Tonkabohne von SpiceBar
- 200 g Johannisbeergelee

Ausserdem
- 200 ml Sahne
- je 1 Päckchen Vanillezucker und Sahnesteif
- weiße Kuvertüreraspel
- ein paar Johannisbeeren
- Keksbrösel

Fangen wir mal an und heizen unseren geliebten Backofen auf 160°C und Ober-/Unterhitze vor. Die Springform kleidet komplett mit Backpapier aus und stellt sie zur Seite.
Nun die Eier zusammen mit dem Zucker schön dickcremig aufschlagen. Dauert zwar etwas, aber es lohnt sich. Dann fügt ihr das Öl langsam hinzu du mixt weiter. Danach folgt die andere Flüssigkeit und die Flavourdrops, bzw. die Aromen. Zu letzt vermengt das Mehl mit dem Backpulver und dem Backkakao und zieht es gesiebt vorsichtig unter die Masse. Alles zusammen gemixt? Dann in die Springform damit und circa 50-60 Minuten backen. Danach herausnehmen und komplett auskühlen lassen, bevor ihr ihn schneidet. (…TIPP: Backt diesen Teig bereits einen Tag vorher, bevor ihr ihn schneidet und legt ihn in Klarsichtfolie gewickelt in den Kühlschrank…).  Auch den Pudding solltet ihr zubereiten. Dafür die Milch mit dem Zucker (…nach Packungsanleitung…) aufkochen und die beiden Packungen Vanillepuddingpulver einrühren. Die zuvor eingeweichte Gelatine ausdrücken und in den heißen fertigen Pudding füllen und in eine Schüssel geben. Deckt diese mit Folie ab, sodass keine Haut entsteht und alles abkühlen lassen.

Schneidet nun den Boden in 4 Teile, wobei ihr 3 ganz dünne und einen dickeren Teil daraus bastelt. Einen der dünnen Böden, könnt ihr anderswertig benutzen.
Den dickeren Teil legt nun auf eine Tortenpappe und bestreicht ihn mit der Hälfte des Johannisbeergelees. Umschließt alles mit einem Backring. Schlagt nun die 200 ml Sahne steif. Den Pudding aufschlagen und die Sahne unterheben. Nun die Johannisbeeren unterheben. Gebt etwa die Hälfte der Masse auf das Gelee und streicht sie glatt. Dann folgt ein dünner Boden, welchen ihr wieder mit Gelee bestreicht. Dann der Rest der Masse und wieder ein Boden. Dies solltet ihr nun kalt stellen. Am besten über Nacht.
Am anderen Tag einfach den Ring entfernen und die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Gemacht ? Dann mit den restlichen Dingen zur Dekoration schön dekorieren und fertig ist das Ding … :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen