Montag, 16. September 2019


Heimat den 15. September 2019

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf.

Ich freue mich jeden Monat auf´s Neue, dass ich für die lieben Bürodamen mich auslassen kann. Ich kann mich durchprobieren so wie ich möchte. Nur zwischendurch kommen mal Wünsche von ihnen auf den Tisch. Jetzt wird es langsam Herbst und so geht es Richtung Äpfel und Birnen. Auch bei meinem Kuchen kommen diese mithinein.
Daher nun für euch mein zusammengestelltes Rezept zur kleinen…

..."Honeycomb-Herbstkuchen "…


Viel Spaß dabei und beim Verköstigen :)

Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine 18cm Springform
Für den Teig
- 2 Eier
- 70 g Zucker
- 1 Esslöffel Vanillepuddingpulver
- ½ Päckchen Backpulver
- Flavourdrops Got7nutrition Vanille
- 2 Esslöffel kernige Haferflocken
- 125 g Naturjoghurt stichfest
- 180 g Weichweizengrieß

Für den Belag 1
- 150 g Äpfel
- 150 g Birnen
- 70 g Blaubeeren
- Zimtpulver

Für den Belag 2
- 250 g Magerquark
- 150 g Joghurt Natur
- 5 Blatt Gelatine
- 2 Teelöffel Honig
- 3 Tropfen Flavourdrops Got7nutrition Honig

Für den Honeycomb
- 90 g Zucker
- 8 g hellen Sirup
- 1 Esslöffel Wasser
- 1 Esslöffel Honig
- 1 Teelöffel Küchennatron

Für den Honeycomb müsst ihr alle Zutaten, ausser den Natron, einmal aufkochen. Dabei wird das Volumen größer. Dann solltet ihr vorher ein Gefäß mit Backpapier auslegen, weil es schnell gehen muss. Kocht das Gemisch, das Natronpulver auf einmal unterrühren, dabei nicht zu viel rühren. Es schäumt stark auf. Diese Masse sofort in das Gefäß gießen und erkalten lassen.

Die Äpfel und die Birnen schälen und in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit etwas Wasser und Zucker und Zimtpulver, einmal aufkochen und dann abkühlen lassen. Gießt das Obst dabei durch ein Sieb. Die Flüssigkeit anders verwenden.
Fangen wir mal an und heizen unseren geliebten Backofen auf 180°C und Ober-/Unterhitze vor. Die Springform kleidet komplett mit Backpapier aus und stellt sie zur Seite.
Nun die Eier zusammen mit dem Zucker schön dickcremig aufschlagen. Dauert zwar etwas, aber es lohnt sich. Dann fügt ihr den Joghurt langsam hinzu, du mixt weiter. Danach folgen Flavourdrops, bzw. die Aromen. Dann habt ihr noch etwas über, oder? Vermengt das Pudingpulver mit dem Backpulver , den Grieß und den Haferflocken,  zieht es vorsichtig unter die Masse. Alles zusammen gemixt? Dann etwas warten, sodass der Grieß seine Wirkung machen kann und anziehen kann. Dann in die Springform damit. Mischt Äpfel und Birnen mit den Blaubeeren. Gebt circa 2/3 davon auf den Teig und dann ab in den Ofen für 30 min.
Danach herausnehmen und komplett auskühlen lassen. Nun sollte er kalt sein, bevor ihr euren kleinen feinen Kuchen zweimal waagerecht zersäbeln solltet. Dabei sollte das oberste mit den Früchten möglichst dünn sein. Den unteren nun auf eine Platte legen und mit einen Backring umschließen. Etwa die Hälfte des Honeycomb zerbröseln und darauf verteilen. Dann den mittleren Boden drauflegen und festdrücken.
Die Gelatine einweichen und den Quark zusammen mit den Drops, den Joghurt und den Honig vermengen. Die ausgedrückte Gelatine auflösen und unter den Quarkmasse arbeiten. Dann auf den mittleren Boden damit und das restliche, bei Seite gestellte Obst darauf verteilen. Dann den oberen Boden drauf und kühl stellen.
Kurz vor dem Servieren den restlichen Honeycomb in grobe Stücke brechen und den Kuchen damit versehen.
Guten herbstlichen Appetit. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen