Donnerstag, 17. Oktober 2019


Heimat den 17. Oktober 2019

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf.

Muttern hat Besuch und der Sohnemann darf erneut diese Woche backen…jipii und juhuuu. Bedingung!--> was leichtes, ohne Sahne.
Ok aber man kann die Kalorienviecher ja auch anders herbekommen… HiHi…Habe da auch etwas gefunden. Und zwar für euch einen leckeren Apfelkuchen mit leckerer Karamellsoße. Also daher nun für euch mein Rezept zum…

..."Apfelmarmorkuchen mit Karamellsoße "…



Viel Spaß dabei und beim verköstigen :)


Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine Springform von 26cm Durchmesser
Für den Teig
- 2 Eier
- 125 g Zucker
- 125 g Butter
- 150 g Mehl
- 30 g Speisestärke
- 2 Esslöffel Milch
- 2 gestrichene Teelöffel Backpulver
- Got7nutrition Flavourdrops in dem Geschmack eurer Wahl
- 3 Teelöffel Backkakao
- 100 g geraspelte Schokolade
- 750 g Boskop-Äpfel

Für die Soße
- 100 ml Sahne
- 150 g weiche Toffeebonbons

Dann fangen wir mal an und kleiden unsere Springform komplett mit Backpapier aus und stellen diese erstmal zur Seite. Den Ofen vorheizen auf 175°C und Ober-/Unterhitze.
Die Eier, mit dem Zucker, der Butter (…diese sollte weich sein…) und den Drops schön schaumig aufschlagen. Das Mehl, das Backpulver und die Speisestärke abwiegen und vermengen. Abwechselnd mit der Milch unter die Eiermasse geben und glattrühren. Nun etwa die Hälfte davon auf dem Boden eurer Springform geben und glattstreichen. Die andere Teighälfte mit dem Backkakao und der geraspelten Schokolade vermengen. Auf den hellen Teig geben und leicht durchmarmorieren.
Die Äpfel entkernen und halbieren, sowie schälen. Dann die Wölbung leicht einschneiden, jedoch nicht komplett durchschneiden und mit der Wölbung nach oben auf dem Teig verteilen. Alles mit Zitronensaft beträufeln und mit Zimt-Zucker bestäuben. Ab in den Ofen und circa 50 min backen. Danach Garprobe durchführen und sofern er gut und gar ist herausnehmen und in der Form komplett erkalten lassen. Dann dick mit Puderzucker abstauben und genießen zusammen mit der Soße, welche so geht…

Dafür einfach die Sahne erhitzen und die Bonbons darin auflösen. Das war es schon :)




1 Kommentar:

  1. Diese Art mit den halben Äpfeln drin kommt glaube ich aus Süddeutschland/Österreich, zumindest habe ich das oft am Hotel in Südtirol gesehen:) Mags sehr gerne weil man die Frucht so noch erkennt

    AntwortenLöschen