Dienstag, 19. November 2019


Heimat den 17. November 2019

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf.

Ohh wie toll, ohh wie toll. Die wunderschöne Weihnachtszeit kommt. Lalala  „Chestnut roasting in a open fire“,… lalala
Auch ich versuchte mein Glück an einer grandiosen Weihnachtstorte in eckiger Form und nicht so hoch. Heraus kam eine Komposition aus Honigkuchen, Maronen und Mandel und eine Quarkcreme mit Spekulatius. Lasst euch ebenfalls inspirieren und habt auch Spaß daran. Traut euch, oder auch nicht und versucht mein Rezept … hihi… Ich gebe euch daher nun das Rezept für meine…

..."Honigkuchen-Maronen Torte"…


Viel Spaß dabei und beim verköstigen


Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine
Für den Honigkuchenteig in einer Königskastenform
- 250 g Honig flüssig
- 120 g braunen Zucker
- 100 g Butter
- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- je ein Teelöffel Zimt, Ingwer, Kardamom, Muskatnuss
  Alternativ: Lebkuchengewürz
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 100 g gemahlene Mandeln

Für die Tränke
- 100 ml Milch
- 6 Tropfen Honig Flavourdrops von Got7nutrition
  Alternativ: 1 Esslöffel flüssigen Honig

Für den Pudding
- 400 ml Milch
- 1 Päckchen Mandelpudding zum Kochen
- 2 Esslöffel gehackte Mandeln
- 50 g gehackte und vorgegarte Maronen

Für die Apfelschicht
- 400 g selbstgemachter Apfelmus
- 100 g ganze und vorgegarte Maronen

Für den Quarkcreme
- 500 g Spekulatiusquark
- 5 zerstoßene Spekulatius
- 3 Blatt weiße Gelatine
- 200 ml Sahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Sahnesteif



Für den Honigkuchen zuerst einmal den Ofen auf Ober-/ Unterhitze vorheizen bis es 180°C erreicht hat. Die Form ausfetten und zur Seite stellen.
Danach widmet euch den eigentlichen Teig, in dem ihr den Honig zusammen mit dem braunen Zucker und der Butter in einem Topf erhitzt, bis sich der Zucker gelöst hat. Dabei immer gut umrühren. Hat sich der Zucker gelöst, dann muss es auskühlen.  Danach alle trockenen Zutaten mischen und zusammen mit der kalten Honig-Butter Mischung und den Eier, zu einem glatten Teig verarbeiten. In eurer Form glattstreichen und circa 60 Minuten gar backen. Danach herausnehmen, aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
Dann müsst ihr diesen Teig schneiden. Dabei solltet ihr ihn so schneiden, dass ihr den Honigkuchen als Boden eines eckigen Backrahmens verwendet. Dieser sollte eine Maße von 30x30 cm haben. Verrührt die Milch mit den Honigflavourdrops (…oder den flüssigen Honig…) und tränkt euren Boden damit, bevor ihr weitermacht.
Dann geht’s auch schon weiter mit dem Pudding. Dieser ist relativ schnell gemacht und zwar nach Anleitung des Paketes, jedoch nur mit 400ml Milch, statt 500ml. Fertig? Dann die gehackten Mandeln, sowie die Maronen unterheben und auf dem Honigkuchenboden verteilen. Die ganzen Maronen nun relativ gleichmäßig darauf verteilen. Dann erstmal auskühlen lassen. Ist alles kalt, dürft ihr das Apfelmus darauf geben und verstreichen.
Nun machen wir weiter mit der Quarkmasse. Dafür den Quark gut verrühren. Die Spekulatius zerbröseln und unterheben und die Gelatine einweichen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und auflösen und unter den Spekulatiusquark geben. Dann anziehen lassen und in der Zwischenzeit die Sahne steifschlagen, zusammen mit Sahnesteif und Vanillezucker. Hebt die Sahne unter die Quarkmasse und verteilt alles vorsichtig in eurem Backrahmen. Alles festwerden lassen. Am besten über Nacht. Dann Rahmen entfernen und mit gehackten Mandeln und Spekulatius garnieren.
Viel Spaß dabei… 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen