Sonntag, 24. November 2019


Heimat den 19. November 2019

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf.

Und da hau ich noch eine raus. Espresso trifft auf Schokolade und Maronen. In besonderer Nebenrolle etwas Apfel. Für den Nachbarschaftskaffee meiner Mutter habe ich noch dieses Exemplar entworfen. Teig ein Biskuit mit Schokoladenpudding und Espressoschokolade gewickelt. Darauf eine Bratapfelcreme mit Maronen und oben eine Espressosahnecreme. Winterlich, weihnachtlich, leckerlich … hihi

..."Espresso-Maronen Torte"…


Viel Spaß dabei und beim verköstigen 


Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine circa 26 cm Torte

Für den Streuselteig:
- 125 g Weizenmehl
- 50 g Zucker
- 80 g weiche Butter oder Margarine
- etwa 1 EL Wasser 

Für den Biskuitteig: 
- 4 Eier 
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Mehl
- 1/2 gestr. TL Backpulver
- 40 g Speisestärke
- Got 7 nutrition Flavourdrops Nougat

Für den Pudding
- 400 ml Milch
- 1 Päckchen Schokoladenpudding zum Kochen
- 200 g Sahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 100 g gehackte Espressoschokolade

Für die Apfelschicht
- 500 g Bratapfelquark
- 150 g vorgegarte Maronen gehackt
- 100 g Sahne
- 3 Blatt weiße Gelatine
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1 Päckchen Vanillezucker

Für den Quarkcreme
- 4 Päckchen Instantespressopulver
- 400 ml Sahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Päckchen Sahnesteif


Fangen wir mal langsam an und kochen uns einen festeren Schokoladenpudding. Kocht den Pudding nach Packungsanweisung, benutzt aber nur 400 ml Milch, anstatt der angegebenen 500 ml. Den heißen Pudding gebt ihr dann zum Abkühlen in eine Schüssel, welche ihr danach sofort mit Frischhaltefolie abdeckt, damit sich keine Haut auf diesen bildet.
Nun heizt euren Backofen auf Ober-/ Unterhitze und 200°C vor. Messt und wiegt euch eure Zutaten für den Streuselteig ab und gebt alles in eine Schüssel. Mit euren Händen verknetet alles rasch zu einem glatten Teig. Legt eine Springform mit 26 cm Durchmesser mit Backpapier aus, verteilt den Teig darauf und stecht ihn mehrmals mit einer Gabel ein, damit die Luft beim Backen entweichen kann. Im Backofen backen für circa 15 Minuten, danach herausnehmen und auskühlen lassen.
Für den Biskuitteig die Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Den Vanillezucker mit dem Zucker mischen und langsam unter Rühren in 1 Min. einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Flavourdrops, Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen, sieben und in 2 Portionen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den luftigen und lockeren Teig auf dem Backblech glatt streichen und für etwa 10 Minuten backen. Nach dem Backen sofort herausnehmen und auf eure Arbeitsplatte stürzen und mit dem Papier erkalten lassen.

Legt euren Streuselboden auf eine Tortenplatte und bestreicht diesen mit einer Konfitüre nach Wahl. Das Papier von der Biskuitplatte zieht ihr nun ab und schneidet diese in 5 bzw 6 gleichen Streifen (je nachdem ob ihr 5 oder 6 Streifen schneidet, wird eure Torte am Ende unterschiedlich hoch sein und somit auch einen unterschiedlichen Durchmesser besitzen). Den Pudding rührt ihr mit einem Schneebesen gut durch, schlagt die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif steif, hebt diese vorsichtig unter eurem Pudding, aber alles vorsichtig und verteilt dieses gleichmäßig auf der Biskuitplatte.

Die Espressoschokolade hackt ihr nun in viele kleine Stücke und verteilt diese gleichmäßig auf eurem Pudding. Nun kommen wir zu dem etwas schweren Teil dieser Torte. Nehmt den ersten Biskuitstreifen, rollt ihn vorsicht auf und stellt ihn senkrecht mittig auf euren Streuselboden. Die anderen Streifen jeweils am vorherigen ansetzen  und so die Streifen zu einer Torte „wickeln“. Eventuell überstehenden Streuselboden abschneiden. Einen Tortenring darumstellen und die Torte mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Nun machen wir weiter mit der Quarkmasse. Dafür den Quark gut verrühren. Die gehackten Maronen unterheben und die Gelatine einweichen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und auflösen und unter den Quark geben. Dann anziehen lassen und in der Zwischenzeit die Sahne steifschlagen, zusammen mit Sahnesteif und Vanillezucker. Hebt die Sahne unter die Quarkmasse und verteilt alles vorsichtig in eurem Backrahmen. Die restliche Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und das Espressopulver unterheben. Alles Auf der Quarkmasse verteilen und noch schön dekorieren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen