Dienstag, 3. Dezember 2019


Heimat den 30. November 2019

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf.
Ohh wie toll, ohh wie toll. Die wunderschöne Weihnachtszeit kommt. Lalala...man singt und backt. Da ich Geburtstag hatte, habe ich bei meinen lieben Kollegen auch einen ausgeben müssen. Was liegt da näher als einen Kuchen. Glühwein passt ja super zur Weihnachtszeit . Also auch in den Kuchen. Dabei jam dieses Exemplar heraus. Flavourdrops dazu und perfekt.Traut euch, oder auch nicht und versucht mein Rezept welches bald folgt

..."Glühwein-Schnittchen mit beschwipsten Kirschen"

Viel Spaß dabei und beim verköstigen :)


Also wollen wir mal anfangen…
Was braucht ihr für ein Blech voller „Dusel“

Für den Teig
- 5 Eier
- 300 g weiche Butter
- 225 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Teelöffel Zimt
- ½ Teelöffel Kardamom
- ¼ Teelöffel Nelke
- ¼ Teelöffel Anis
- Flavourdrops von Got7nutrition in Baumkuchen
- 400 g Mehl
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Päckchen Backpulver
- 10 Esslöffel Glühwein

Für die Kirschen
- 700 g Kirschen, sind etwa 2 Gläser
- 3 Beutel Glühweingewürz
- Zimt-Zucker

Für den Guss
- 200 g Puderzucker
- Glühwein um einen geschmeidigen Guss herzustellen


Fangen wir mal an und zwar am Tag zuvor. Gebt die Kirschen in einen Topf und erhitzt diese. Die heißen Kirschen nehmen und die Beutel Glühweingewürz hinein geben und über Nacht stehen lassen und ziehen lassen. Am anderen Tag dann abgießen und den Saft anders weitig verwenden.
Dann weiter mit dem Teig. Eure Fettpfanne vom Ofen nehmen und mit Backpapier auskleiden. Den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz erstmal schaumig schlagen und nach und nach die 5 Eier einzeln untermixen. Die Gewürze ebenfalls hineinmixen. Mehl, Nüsse und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Glühwein untermengen, sodass ein zäher und geschmeidiger Teig entsteht. Diesen nun ab in die Fettpfanne und die schnittigen Kirschen darauf verteilen. Alles mit Zimt-Zucker abstreuen. Dann in den Ofen und circa 40 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Guss anrühren und auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen. Dann servieren und … fertisch :).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen