Dienstag, 11. Februar 2020

Heimat den 11. Februar 2020 

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf. 
Ich glaube bei Prinzessinnen sagt man immer: Aufstehen, Krone richten und weitermachen. Und im männlichen Fall? Genauso? Naja mach ich jedenfalls, auch wenn ich manchmal eher keine Krone aufhabe, sondern alles andere.
Bald ist Valentinstag und so wollte ich auch etwas machen was dem Valentinstag entspricht. Ich überlegte und da kam mir irgendwann der Gedanke, dass ich doch etwas mit Himbeeren machen könnte und „mädchenlike“. Ich tüftelte etwas und heraus kam meine eigene Interpretation einer Valentinstorte. Mein kleine… 


…“Vanille-Himbeer Torte“… 


Also wollen wir mal anfangen…




Was braucht ihr für eine 20cm Springform

Für den Teig  
- 2 Eier
-  100g Zucker
-  100 ml Öl
-  150 g Mehl
- ½ Teelöffel Backpulver
- 100 Flüssigkeit nach Wahl
- 10 Tropfen Raspberryflavourdrops von Got7
- Lebensmittelfarbe (…ich hab Lila…) 

Für die Füllung 
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
- 40 g Zucker
- 200 ml Sahne
- 200 ml Buttermilch
- 4 Blatt weiße Gelatine
- 2 Scoop Raspberryflavourpowder von Got7
- 2 Esslöffel Vanilleessenz
- 200 g steifgeschlagene Sahne
- ein paar gefrorene Himbeeren (…circa 50g…) 

Für die Deko 
- 250 ml Schlagcreme zum Aufschlagen.
- Streusel, Kuchenbrösel, Glitzer etc. was ihr möchtet.

Am Vortag solltet ihr euch bereits um den Pudding kümmern. Diesen kocht ihr nicht mit Milch, sondern mit 200 ml Sahne und 200 ml Buttermilch. Löst darin die zuvor eingeweichte Gelatine auf, füllt ihn um und deckt etwas Folie darüber, sodass keine Haut entsteht. Dann erkalten lassen.

Fangen wir an und heizt den Ofen auf 160°C und Ober/ Unterhitze komplett auf. Eure Form einfetten komplett mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

Dann machen wir mit dem Teig weiter. Dazu die beiden Eier zusammen mit dem Zucker sehr schaumig aufschlagen. Gießt dann langsam das Öl und die Flüssigkeit nach Wahl hinzu. Da könnt ihr nehmen was ihr mögt. Traut euch etwas und versucht euch an den unterschiedlichsten Flüssigkeiten. Ist das gemacht mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und siebt es über den Teig, bevor ihr es vorsichtig untermengt. Auch die Aromen, wie ich in diesem Raspberryflavour, fügt ihr hinzu, so wie auch die Lebensmittelfarbe. Nun ab in die vorbereitete Springform und dann in den Ofen, wo der Kuchen circa 50 Minuten backen sollte, bevor ihr eine Stäbchenprobe macht und ihn auskühlen lasst. Nach dem Auskühlen schneidet ihn oben zuerst gerade und dann weitere zwei Mal waagerecht durch, sodass ihr drei Böden bekommt.

Nun die Füllung. Den Pudding umfüllen und glattmixen. Dies dauert etwas und ggf. spritzt es auch, also vorsichtig. Gebt die Vanilleessenz und das Flavourpowder dazu und hebt vorsichtig die zuvor steifgeschlagene Sahne unter.

Nun gebt einen Teil auf euren ersten Boden, welchen ihr in einen Backring legt. Darauf verteilt ihr die gefrorenen Himbeeren und noch etwas leckere Creme. Dann den zweiten Boden, die restliche Creme und den dritten Boden oben drauf als Abschluss. Nun abdecken und am besten über Nacht kühlstellen, damit alles schön fest wird.
Dann wird die Schlagcreme aufgeschlagen mit etwas Zucker und Farbe und die Torte damit eingestrichen. Dekoriert sie nach Herzenslust, so wie ihr mögt.
Viel Spaß dabei und bis bald…





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen