Mittwoch, 3. Juni 2020



Heimat den 03. Juni 2020

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf.
Die Sonne scheint, das Herz das lacht. Die Menschen sind gut drauf und es gibt
T-O-R-T-E
…naja, also nicht für mich, aber egal. Torte ist Torte und eigentlich ist es auch nicht wirklich ein neues Rezept, doch irgendwie auch schon. Ach was weiß ich :). Aber egal. Jedenfalls was ich sagen will und möchte, ich hab mich wieder zur Ablenkung (…ach das tut gut…) etwas auslassen dürfen und was passt in diese Jahreszeit besser als Erdbeeren? Klar Erdbeeren und Vanille :)…Von daher gibt es nun eine Vanillecremetorte mit Erdbeeren. Ab zum Rezept…

…“Vanillecreme-Erdbeer Torte“…

Was braucht ihr für eine Torte von 26cm Durchmesser:
Für den Teig:
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 80 g Mehl
- 40 g Speisestärke
- 2 Msp. Backpulver
- 1 Pipette Milky Chocolate von Got7
- nen Schüsschen Milch

Für die Füllung und Deko:
- 500 g frische Erdbeeren
- 400 ml Milch
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
- 4 Blatt Gelatine
- 800 g Sahne
- 4 Päckchen Sahnesteif
- 4 Päckchen Vanillezucker
- Holunderblüten zur Deko
- 300 g Erdbeerkonfitüre
- 100 g Mandelblättchen

Wir starten mit dem Vanillepudding. Dazu am Vortag diesen klassisch kochen, jedoch statt 500 ml Milch, nur 400 ml nehmen. Die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine zum heißen Pudding geben und untermengen. Pudding abfüllen, mit Folie bedecken damit keine Haut entsteht und einfach zur Seite stellen und komplett erkalten lassen.
Dann kommt der Teig. Heizt den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze auf und kleidet eure Backform komplett mit Backpapier aus.
Trennt die Eier, schlagt das Eiweiß mit der Prise Salz steif, und sobald es steif ist, den Zucker hinein und solange mixen bis alles gelöst ist. Nun rührt das Eigelb mit den Drops und den Schüsschen Milch glatt und hebt es mit einem Teigschaber unter die steife Eischneemasse. Mehl, Backpulver und Stärke mischen, sieben und ebenfalls locker unterheben. Ab damit in die Form und die Form in den Ofen und die Uhr auf 20 Minuten stellen. Puhh…erledigt. Nun warten. Nach 20 Minuten ist euer Teig eigentlich fertig. Holt ihn raus, Backform und Backpapier ab und komplett erkalten lassen.
Nach dem Erkalten müsst ihr ihn zweimal waagerecht durchschneiden. Den unteren Teil auf eine Tortenplatte legen und mit 150g Konfitüre bestreichen.
Nun den Vanillepudding richtig glatt rühren. 400 g Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif und 2 Päckchen Vanillezucker steifschlagen und etwa die Hälfte unter den Pudding heben. Habt ihr das getan, so könnt ihr 150 g Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. Die halbe Vanillecreme streicht ihr auf eurem unteren Boden glatt und verteilt die Erdbeeren darauf, dann erneut Vanillecreme, also den Rest, und der mittlere Boden. Benutzt am besten einen Tortenring. Den mittleren Boden mit der Rest Konfitüre bestreichen. Dann 100 g Erdbeeren erneut in kleine Stücke schneiden und unter den restlichen 200 g steife Sahne heben. Verteilt diese nun auf dem mittleren Boden und bedeckt alles mit dem oberen Boden. Nun sollte es circa 2 Stunden mindestens kühlen.
In der Zwischenzeit könnt ihr die restlichen Erdbeeren säubern und pürieren, entweder dann durch ein Sieb streichen wie ich, damit die Kerne rauskommen, also die Nüsschen, oder sie drin belassen. Schlagt die restlichen 400 g Sahne mit dem restlichen Sahnesteif und Vanillezucker steif. Dann heißt es die Deko beenden. Dafür die Sahne rundherum um die Torte glattstreichen. Den oberen Tortenrand mit feinen Sahnetuffs, dicht an dicht verzieren und das Erdbeerpüree in der Mitte der Sahnetuffs verteilen. Den Tortenrand noch mit Mandelblättchen verzieren und den oberen Teil mit frischen Erdbeeren, Holunderblüten und wie ich mit Grünzeug dekorieren… Viel Spass



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen