Samstag, 6. Juni 2020


Heimat den 06. Juni 2020

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf.
Sonne ?... Wo ist die Sonne ?... Ach mal wieder hinter den Wolken gleich rechts. Oder war es doch links? Ach auch egal. Durfte mal wieder mich auslassen und endlich wieder eine Tauftorte machen. Doch viel mehr kommt es dabei nicht auf den Namen und das Kreuz an, sondern die inneren Werte zählen mehr, oder ? Deshalb danke ich auch immer den Personen, die mir die Wahrheit ins Gesicht sagen mögen. Auf jeden Fall habe ich nun eine wunderbare Erdbeertorte gemacht. Außen Modellierschokolade und innen eine Schokoladencreme. Viel Spaß dabei und für euch nun das Rezept.

…“Strawberry-Choco Cake“…


Dann wollen wir mal starten...
Was braucht ihr für eine Torte von 26cm Durchmesser:
Für den Teig:
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 80 g Mehl
- 40 g Speisestärke
- 2 Msp. Backpulver
- 1 Pipette Milky Chocolate von Got7
- nen Schüsschen Milch

Für die Füllung:
- 500 g frische Erdbeeren
- 800 ml Milch
- 2 Päckchen Sahnepuddingpulver zum Kochen
- 200 g Zartbitterschokolade
- 6 Blatt Gelatine
- 200 g Sahne
- 3 Päckchen Sahnesteif
- 2 Päckchen Vanillezucker

Für die Deko:
- 400 g weiße Kuvertüre
- 150 g hellen Sirup

- 200 g weiße Schokolade
- 100 g weiche Butter
- 80 g Sahne

- Blätter, Gedöns, Deko

Wir starten mit dem Sahnepudding „as known as“ Schokopudding. Dazu am Vortag diesen klassisch kochen, jedoch statt 1000 ml Milch, nur 800 ml nehmen.  Die Schokolade in Stücke hacken und unter den Pudding mengen, sodass euer Sahnepudding das braune Wunder vollzieht zu Schokoladenpudding. Die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine ebenfalls zum heißen Pudding geben und untermengen. Pudding abfüllen, mit Folie bedecken damit keine Haut entsteht und einfach zur Seite stellen und komplett erkalten lassen.
Dann kommt der Teig. Heizt den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze auf und kleidet eure Backform komplett mit Backpapier aus.
Trennt die Eier, schlagt das Eiweiß mit der Prise Salz steif, und sobald es steif ist, den Zucker hinein und solange mixen bis alles gelöst ist. Nun rührt das Eigelb mit den Drops und den Schüsschen Milch glatt und hebt es mit einem Teigschaber unter die steife Eischneemasse. Mehl, Backpulver und Stärke mischen, sieben und ebenfalls locker unterheben. Ab damit in die Form und die Form in den Ofen und die Uhr auf 20 Minuten stellen. Puhh…erledigt. Nun warten. Nach 20 Minuten ist euer Teig eigentlich fertig. Holt ihn raus, Backform und Backpapier ab und komplett erkalten lassen.
Nach dem Erkalten müsst ihr ihn zweimal waagerecht durchschneiden.

Anmerkung: Ich habe unter den ersten Boden noch einen „falschen“ Mürbeteigboden gemacht. Dafür 140 g Mehl zusammen mit 80 g Butter und 60 g Zucker verkneten, auf die Größe der Torte ausrollen und bei 175°C ca. 10 min backen. Auskühlen lassen, mit Konfitüre bestreichen und dann wie folgt fortfahren.

Den unteren Teil auf den „falschen Mürbteig“ legen und mit 150g Konfitüre bestreichen. Nun den Schokopudding richtig glatt rühren. 200 g Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillezucker steifschlagen und unter den Pudding heben. Restlichen Sahnesteif und Vanillezucker ebenfalls drunter mixen. Habt ihr das getan, so könnt ihr 250 g Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. Etwa ¼ der Schokocreme streicht ihr auf eurem unteren Boden glatt und verteilt die Erdbeeren darauf, dann erneut ¼ Creme. Dann den mittleren Boden. Benutzt am besten einen Tortenring. Den mittleren Boden mit der Rest Konfitüre bestreichen. Dann 250 g Erdbeeren erneut in kleine Stücke schneiden und genauso verfahren wie bei der Schicht zuvor. Als letztes den oberen Boden auflegen. Nun sollte es circa 2 Stunden mindestens kühlen.
In der Zwischenzeit macht eure einfache Schokoladenbuttercreme fertig. Diese dient dazu bei mir die Torte mit den Buchstaben aus Fondant belegen zu können. Natürlich habt ihr die Möglichkeit diese Torte auch nur mit Sahne zu verzieren. Dann solltet ihr circa 400-500 ml Sahne berechnen. Für die Buttercreme jedoch die Sahne erhitzen und die Schokolade darin auflösen. Eure Butter mit etwas Puderzucker aufschlagen. Die leicht abgekühlte Schokoladensahne nun unter ständigen Mixen unter die Butter mischen. Stellt das Ganze am Besten kurz in den Kühlschrank, oder noch kürzer in den Froster und dann mit dem Mixer aufschlagen.
Für den Rand habe ich eine Modellierschokolade gemacht. Diese bereits zwei Tage vorher. Nun mit Puderzucker ausgerollt und mit einer Prägematte ein Muster eingeprägt. Zuschneiden und an die Torte damit. Das Rezept dafür findet ihr im Beitrag zur Modellierschokolade. Oben drauf noch alles mit der Buttercreme versiegeln und nett dekorieren in meinem Fall. Bei Fragen, meldet euch einfach. Viel Spass…



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen