Montag, 1. Juni 2020


Heimat den 30. Mai 2020



Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf.

Wer mich wirklich kennt, der weiß, dass ich auf Brotsorten stehe. Brot in den unterschiedlichsten Variationen. Neben Laugengebäck mag ich besonders gern Anisbrötchen von den Kanaren (…leider habe ich nie das Originalrezept bekommen…). Aber in Deutschland ist Brot mit Zwiebel ebenfalls genial. Nun haben wir ein kleines Fest zusammen und ich darf mich mal wieder auslassen am Ofen. Natürlich passt zu gegrillter Wurst und Fleisch ein leckeres Baguette und dazu natürlich auch Zwiebeln. Daher dachte ich ich geb euch mal ein Rezept für ein Zwiebelbaguette mit Haferflocken und Hafermehl…


…“Hafer-Zwiebli-Baguette“…



Also wollen wir mal anfangen…




Was braucht ihr für etwa 5 Baguettes

- 150g Sauerteig (…sofern ihr selbst ansetzen wollt schaut mal bei dem Rezept vom rustikalen Zwiebelbaguette…)

-  3 Teelöffel Salz
- 400 g Hafermehl

- 300 g Weizenmehl

- 330 ml Hafermilch

- 1 Würfel Hefe

- 150 g frische Zwiebeln in feine Streifen

- 150 g Röstzwiebeln

- Pfeffer

- Paprikapulver und Thymian

- 3 Handvoll kernige Haferflocken



Für die Deko:

- bissel Mehl und Haferflocken


Bereitet entweder euren Sauerteig früh genug zu oder sofern ihr fertigen habt startet. Mischt zuerst die zuvor zerbröckelte frische Hefe in eure Knetschüssel und gebt 120 ml lauwarmes Wasser hinzu. Löst die Hefe darin auf.

Nun die zimmerwarme Hafermilch, die Mehlsorten und das Salz hinzufügen und alles kräftig miteinander verkneten. Dann sollte der Teig circa 1 Stunde an einem warmen Ort sich vergrößern. Ist das geschehen könnt ihr die restlichen Zutaten dazugeben und ebenfalls gut unterkneten.

Heizt euren Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze auf und belegt ein Backblech mit Backpapier. Euren Teig teilt in 5 Stücke und formt baguetteähnliche Stangen, welche ihr auf das Backblech legt. Getan? Dann mit einem scharfen Messer einritzen, mit etwas Wasser bepinseln, mit Haferflocken und Mehl bestäuben und nochmals circa 30 Minuten gehen lassen.

Danach dürft ihr sie bereits im heißen Ofen abbacken. Etwa 40 Minuten sollten sie im Ofen garen bevor ihr sie hinausholt und auskühlen lasst.

Lecker schmeckt dazu auch ein Dipp. Durch meine Kooperation mit @yamobaby (www.yamo.bio) habe ich den perfekten fertigen Dipp als Empfehlung. Versucht mal Beetney Spears :D . Geniale Kombination aus Linsen, Birne und Rote Bete …







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen