Mittwoch, 17. Juni 2020

Heimat den 17. Juni 2020


Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf.
Mama hat wieder ihre Kaffeedamen zu Besuch und ich konnte mich mal wieder in dieser Zeit gut beschäftigen und ablenken, das tut wirklich gut. Denn von der Planung und Herstellung ihrer Torte komme ich trotz allem auf andere Gedanken. Mache mir meist vorher eine Zeichnung an der ich mich etwas lang hangel, wobei oft wird sie doch etwas anders. Hier bei dieser z.B. keine Sahne umzu, keine Schokotränen und auch eine andere Deko oben drauf. Trotzdem ist sie toll geworden. Ich geb euch nun das Rezept zur …

…“Himbeer-Minz Torte“…

 Viel Spaß bei Backen..

Dann wollen wir mal starten

Was braucht ihr für eine Torte von 26cm Durchmesser:

Für den Teig: 
-  4 Eier
-  200g Zucker
-  200 ml Öl
-  300 g Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver
- 200 Flüssigkeit nach Wahl
- 5 Tropfen Raspberryflavourdrops und Milk Chocolate von Got7
- nen Schüsschen Milch
- 20 g Backkakao 

Für die Füllung: Teil 1 
- 300 g Himbeerkonfitüre
- 300 g frische Himbeeren
- 100 g weiße Kuvertüre


Für die Füllung: Teil 2 
- 750 g Sahne
- 200 g After Eight
- 200 g weiße Kuvertüre
- 4 Pakete Sahnesteif 

Für die Deko: 
- 2 Eiweiß
- 100 g Zucker
- Lebensmittelfarbe und Zuckerdeko
- 300 g Himbeeren
- 4 Blatt Gelatine
- Zucker nach Bedarf

Am Vortag solltet ihr euch bereits um eure Minzsahne kümmern. Dafür die Sahne aufkochen. Die Schokolade und die AfterEight zerkleinern und in der Sahne auflösen. Stellt dies nun zur Seite, bedeckt die Oberfläche mit Klarsichtfolie und lasst sie komplett auskühlen und dann ab damit in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag, wo sie gebraucht wird. Des Weiteren machen wir schon mal mit der hauchdünnen Schokoladenschicht weiter. Dafür schmelzt ihr 100 g weiße Kuvertüre in einem Wasserbad. Zeichnet euch in der Zwischenzeit einen Kreis mit dem Durchmesser von circa 22 cm auf ein Stück Backpapier auf. Nun müsst ihr lediglich die geschmolzene Schokolade darauf ausstreichen und erkalten lassen.

Auch die Baiserdeko könnt ihr vorbereiten. Dafür das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und nach und nach den Zucker zufügen. Solange weiterschlagen bis die Baisermasse glänzt und fest ist. Nun braucht ihr Lebensmittelfarbe und verschiedene Spritztüllen. Ich habe 3 verschiedene genommen und habe mein rosa von intensiv bis hell verwendet. Nun in Kreisform in der Größe von ca. 24 cm die verschiedenen Baisertuffs spritzen, sodass ihr einen zusammenhängenden Kreis habt. Mit Zuckerdeko noch verzieren.Im vorgeheizten Backofen sollte der Baiser circa 2 Stunden trocknen. Lasst dabei den Ofen einen Spalt offen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Danach vollständig im Ofen auskühlen lassen.

Dann machen wir mit dem Boden weiter.
Fangen wir an. Heizt den Ofen auf 160°C und Ober/ Unterhitze komplett auf. Eure Form einfetten und komplett mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Dann machen wir mit dem Teig weiter. Dazu die Eier zusammen mit dem Zucker sehr schaumig aufschlagen. Gießt dann langsam das Öl und die Flüssigkeit nach Wahl hinzu. Da könnt ihr nehmen was ihr mögt. Traut euch etwas und versucht euch an den unterschiedlichsten Flüssigkeiten. Ist das gemacht mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und dem Backkakao und siebt es über den Teig, bevor ihr es vorsichtig untermengt. Auch die Aromen, wie ich mit den Flavour, fügt ihr hinzu. Nun ab in die vorbereitete Springform und dann in den Ofen, wo der Kuchen circa 60 Minuten backen sollte, bevor ihr eine Stäbchenprobe macht und ihn auskühlen lasst. Nach dem Auskühlen schneidet ihn oben zuerst gerade und dann weitere zwei Mal waagerecht durch, sodass ihr drei Böden bekommt. Dabei braucht ihr jedoch nur die beiden unteren Böden. Den oberen dürft ihr entweder zur Seite legen, weg schnabulieren oder einfrieren.
Nun zum Zusammenbau eurer schicken Torte. Dafür legt den untersten Boden auf eure Tortenplatte und bestreicht diesen mit einer dicken Lage Himbeerkonfitüre. Legt den zweiten Boden drauf und bestreicht diesen erst dünn mit Konfitüre, belegt ihn mit der dünnen weißen Schokoladenplatte und bestreicht diese erneut mit dem Rest der Konfitüre.
Legt nun einen Backring umzu und setzt eure schönsten und größten der frischen Himbeeren dicht an dicht an den Rand, und zwar so, dass die Öffnung nach außen zeigt. Den Rest Himbeeren einfach wild auf der Konfitüre verteilen und erst einmal kühl stellen.

Nun zur leckeren Minzsahne. Diese müsst, bzw. ich würde euch empfehlen, in 2-3 Portionen steif zu schlagen. Schön langsam und mit der entsprechenden Menge an Sahnesteif. Verteilt diese nun auf den Himbeeren und dann erst einmal kalt stellen, damit sie auch richtig fest wird. Zu guter letzt nun den Himbeerspiegel. Dafür püriert ihr eure Himbeeren und gebt Zucker nach eigenem Geschmack und Bedarf hinzu. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und auflösen. Dann solltet ihr die Gelatine unter die pürierten Himbeeren mischen und vorsichtig auf der Sahne verteilen. Passt auf, dass ihr beim Angleichen vorhin nicht zu viel pürierte Masse hattet, sodass es zu warm ist, denn dann habt ihr keine Sahne mehr …. Danach alles am Besten über Nacht kalt stellen.
Am anderen Tag den Backring abmachen und die Minzsahne etwas glattstreichen. Kurz vorm Servieren noch deb Baiserkranz drauf und fertig ist euer vielleicht kleines Meisterwerk.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen