Freitag, 10. Juli 2020


Heimat den 10. Juli 2020 

Achtung!! Könnte unbezahlte Werbung beinhalten, da Markennennung ggf.

Ich konnte mich dieses Wochenende doch mal wieder etwas ablenken und durfte backen. „Mach einfach was leckeres, ich vertrau dir da“, hieß es zu mir. Vor ein paar Tagen wurde ich auf einem anderen Blog auch fündig. Zungenzirkus heißt er und da dachte ich mir, um diesen klasse aussehenden Torte meine Note zu geben, wandelst du sie ab. Statt Zartbitter, weiße Schokolade, statt Erdbeeren bei mir Himbeeren und statt normaler Sahne, eine Schokosahne. Fertig, sieht sie bereits anders aus, als das Original. Ich wünsche euch viel Spaß beim Schauen. Daher hier nun meine Interpretation… 

…“Karamell Schokoladenmousse Torte“… 
 Viel Spaß beim Backen..

Dann wollen wir mal starten


Was braucht ihr für eine Torte von 24cm Durchmesser:
Für den Mürbteig: 
-  1 Eiweiß 
-  35 g Zucker 
-  130 g Mehl 
- 5 Tropfen Milk Chocolatedrops von Got7
- 20 g Backkakao
- 2 Esslöffel gemahlene Mandeln
- 65 g Butter

Für die Füllung: Teil 1 Karamellschicht 
- 150 g Zucker
- 200 g Creme Fraiche
- 40 g Butter
- 20 g Mehl
- 1 Eigelb
- 2 ganze Eier 

Für die Füllung: Teil 2 weiße Schokoladenmousse 
- 200 g Sahne
- 200 g weiße Schokolade
- 200 g Milch
- ½ Teelöffel Agar Agar 

Für die Deko: 
- 200 g Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- etwas Backkakao
- 150 g frische Himbeeren 

Dann starten wir mal mit der Karamellschicht. Nehmt einen Topf und bestreut den Boden mit etwas Zucker. Lasst diesen nun vorsichtig schmelzen bevor ihr weiteren Zucker hinaufstreut. Dies macht ihr solange, bis eure 150 g aufgebraucht sind. Lasst den Zucker braun karamellisieren, passt jedoch auf, dass er nicht verbrennt. Seit ihr soweit und ist euer Zucker braun und klar, hebt 200 g Creme Fraiche unter. Zuerst wird es wieder fest, jedoch erhitzt es vorsichtig und verrührt alles zu einer glatten hellbrauen Masse. Nun die 40 g Butter unterrühren und das Gemisch abkühlen lassen.

Dann könnt ihr mit dem Mürbteig weiter machen und fügt alle Zutaten zusammen. Mit kalten Händen schnell einen Teig kneten, diesen am Besten zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen und eine 24cm Springform, welche ihr zuvor eingefettet habt, damit am Boden, sowie am Rand (circa 3-4 cm hoch) auskleiden. Legt ein Backpapier darauf und auch am Rand hoch und stellt die Form 30 Minuten in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit könnt ihr den Ofen auf 180°C und Ober-/Unterhitze vorheizen. Nach 30 Minuten füllt eure Form mit Hülsenfrüchte und backt diesen circa 15 Minuten blind vor.

Verrührt nun das Mehl für die Karamellschicht zusammen mit den 2 ganzen Eiern und dem 1 Eigelb und vermengt das nun unter eure Karamellschicht, die bereits gut abgekühlt sein sollte. Nach den 15 Minuten blindbacken, euren Boden herausholen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen, die Karamellmasse in der Form glatt streichen und nochmals 15 Minuten backen. Dann herausholen und vollständig erkalten lassen.

Alles kalt, dann könnt ihr einen kleinen Backring von 18 cm Durchmesser mit Klarsichtfolie auskleiden und diesen mittig auf der Karamellschicht platzieren. Verteilt eure Himbeeren darin und lasst etwas Abstand zum Rand. Eure weiße Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Die Sahne steif schlagen und kühl stellen. Nun die Milch zusammen mit dem Agar Agar erhitzen, aufkochen und zur geschmolzenen Schokolade geben. Alles gut mit einander vermengen. Wenn diese Masse unter ständigen rühren etwa lauwarm ist, könnt ihr die Sahne behutsam unter heben und auf den Himbeeren verteilen. Dies sollte nur mindestens 4 Stunden, jedoch am Besten über Nacht kalt stehen, damit es fest wird.

Am nächsten Tag nun den kleinen Ring entfernen und eure Sahne zusammen mit dem Kakao und dem Sahnesteif zu einer Schokosahne steif schlagen. Ab damit in einen Spritzbeutel und den Ring zwischen Mousse und Mürbteig damit füllen. Dann noch fein dekorieren und fertig ist sie. Viel Spaß euch dabei...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen